| Boras

U20-EM: Julia Ulbricht macht ihren Medaillen-Traum wahr

Speerwerferin Julia Ulbricht hat sich bei den U20-Europameisterschaften in Boras (Schweden) ihren Medaillen-Traum erfüllt. Die 18-Jährige gewann im Finale Silber.
Pamela Lechner

Bei den U18-Weltmeisterschaften 2017 hatte Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) als Vierte einen Podestplatz verpasst. Vor dem Finale der U20-EM in Boras war es ihr Traum diesmal eine Medaille zu gewinnen. Dass sie in Top-Form ist, bewies sie mit neuer Bestweite von 55,55 Meter bereits in der Qualifikation. Im Finale knüpfte sie an diese Leistung an. Die Eröffnung des Wettkampfes mit 54,05 Metern verlief optimal. Nach zwei weiteren soliden Würfen folgte im vierten Durchgang ihre beste Weite: Der Speer flog bis auf 54,98 Meter. Das bescherte dem Schützling von Frauen-Bundestrainer Mark Frank die Silbermedaille.

Einzige Speerwerferin, die an diesem Tag besser war, war die Italienerin Carolina Visca. Sie hatte seit dem zweiten Versuch mit 56,39 Meter geführt. Die Marke konnte sie im letzten Durchgang als feststehende U20-Europameisterin mit 56,48 Metern nochmal toppen. Bronze holte die Estin Gedly Tugi mit 54,52 Metern.

Julia Ulbricht war nicht allein im Finale. Alle drei DLV-Speerwerferinnen hatten die Qualifikation gemeistert. Leonie Tröger (Hallesche Leichtathletik-Freunde) warf sich im letzten Durchgang mit 52,02 Metern noch auf Rang sechs nach vorne. Mit dem achten Rang von Elisabeth Hafenrichter (LG Stadtwerke München; 51,22 m) konnte sich das komplette deutsche Trio in den Top Acht platzieren.

STIMME ZUM WETTKAMPF

Julia Ulbricht (1. LAV Rostock):

Ich bin megahappy. Es sind Meisterschaften, da geht es darum an dem Tag auch zu performen. Ich bin glücklich, dass es so gut wie schon in der Quali geklappt hat. Ich war sehr fokussiert, ich hätte mich gerne noch besser getroffen, aber ich habe eine Medaille. Das alleine zählt. Ich fand es sehr, sehr cool, dass so viele aus dem deutschen Team mich unterstützt und lautstark angefeuert haben. Ich werde heute Abend auf der Closing Party feiern. Ich habe vor dem Wettkampf fast täglich mit meinem Trainer telefoniert und wir haben uns nochmal abgestimmt. Er wird, glaube ich, sehr stolz auf mich sein.

 

<link termine top-events u20-em-2019-boras btn>U20-EM 2019 Borås

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024