| In Gewahrsam

Doping-Razzia: Langstrecken-Europameister Fifa in Spanien festgenommen

Der aus Marokko stammende und seit 2015 für Spanien startende Läufer Ilias Fifa ist im Rahmen einer Doping-Razzia in der Nähe von Barcelona festgenommen worden. Der 28-Jährige hatte bei der EM in Amsterdam Gold über 5.000 Meter geholt.
SID/pr

Der spanische 5.000-Meter-Europameister Ilias Fifa ist am Mittwoch im Zuge einer Doping-Razzia festgenommen worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Demnach wurde der 28-Jährige am Morgen an seinem Wohnsitz in Santa Coloma de Gramenet, einem Vorort von Barcelona, in Gewahrsam genommen.

Neben dem in Marokko geborenen Fifa, der seit 2015 für Spanien an den Start geht, gab es laut katalanischem Gerichtshof noch weitere Festnahmen "wegen Verbrechen gegen die öffentliche Gesundheit und Verwendung von Medikamenten mit großer Gefährdung der Gesundheit". Polizeiliche Ermittlungen im Juni seien Ausgangspunkt für die Operation gewesen, so das Gericht weiter.

In Abwesenheit von Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien) war Fifa bei den Europameisterschaften 2016 in Amsterdam (Niederlande) zu Gold gelaufen und hatte dabei Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) in einem Foto-Finish auf Rang drei verwiesen.

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024