| Jahresbilanz 2022

Leverkusen zurück an der Spitze der Vereinsrangliste

Leverkusen ist zurück auf der Pole-Position der Vereinsrangliste. Die Rheinländer eroberten den Spitzenrang mit 367 Punkten von der LG Olympia Dortmund zurück, die Leverkusen im vergangenen Jahr nach mehr als zwanzig Jahren vom Thron gestoßen hatte.
Alexandra Dersch

DLV-Vereinsrangliste 2022

Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat wieder die stärkste Leichtathletik-Abteilung in ganz Deutschland. Das dokumentiert die Vereinsrangliste des Jahres 2022, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Freitag veröffentlicht hat. Insgesamt 367 Nennungen in den DLV-Bestenlisten 2022 (von der U16 bis zu den Aktiven) gehen auf das Konto der Leverkusener.

Die Leverkusener erobern damit nach einem Jahr Abstinenz an der Spitze die Top-Position zurück und verweisen die letztjährige Nummer eins, die LG Olympia Dortmund, auf die zweite Position. Die Westfalen kamen 2022 auf 268 Nennungen in den Bestenlisten. Das Podium des Vereinsrankings komplettiert der SV Halle (255).

Top 50 in Wertung

Auf eine starke Entwicklung kann auch der SC Potsdam stolz sein. Fand er sich in der Auswertung des Jahres 2021 noch auf Position zehn der Rangliste wieder, so springt er nun hoch auf einen starken vierten Platz. 229 Mal wurden die Potsdamer Athletinnen und Athleten 2022 in den Bestenlisten geführt.

Für die Erstellung der Vereinsrangliste werden die Nennungen der Bestenliste von der Altersklasse M und W14 bis hin zu den Aktiven herangezogen. Seit 2021 können aufgrund der digitalisierten Bestenlisten die Top 50 Nennungen gewertet werden, in der Vergangenheit waren es lediglich die Top 30. Gerade Vereinen mit starken Nachwuchs-Abteilungen kommt diese Zählweise zugute.

DLV-Vereinsrangliste 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024