| Vorschau

Stabhochsprung-Gipfel vor ausverkauftem Haus beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf

Die 15. Auflage des PSD Bank Meeting in Düsseldorf hat es in sich: Drei Sechs-Meter-Springer sind am Dienstag mit von der Partie. Dazu kommen bei der dritten Station der World Athletics Indoor Tour viele internationale und nationale Asse.
Martin Neumann

Starparade zum „kleinen“ Jubiläum: Am Dienstag (4. Februar) dürfen sich die Zuschauer beim 15. PSD Bank Meeting in Düsseldorf auf Weltstars, deutsche Top-Athleten und hoffnungsvolle Lokalmatadore freuen. Speziell der Stabhochsprung hat es bei der dritten Station der World Athletics Indoor Tour in sich. So konnte Meeting-Direktor Marc Osenberg – ein ehemaliger Stabhochspringer – die besten Stabartisten der WM 2019 in Doha (Katar) nach Düsseldorf locken: Weltmeister Sam Kendricks (USA), Europameister Armand Duplantis (Schweden) und natürlich Lokalmatador Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen). Der WM-Vierte erlernte die komplexe Disziplin einst beim ART Düsseldorf und wurde im schwarzen ART-Dress sogar Deutscher U16-Meister.

Kurzfristig absagen musste leider Vorjahressieger Piotr Lisek (Polen): Der WM-Bronzemedaillen-Gewinner von Doha hatte sich in der Vorwoche in Cottbus bemi Aufwärmen eine leichte Hüftverletzung zugezogen. Als Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf den Olympia-Sommer wird er nun auf die gesamte Hallensaison verzichten.

Trotzdem: Bei diesem Top-Feld wackelt der Meetingrekord von Björn Otto gewaltig. Der Olympia-Zweite von London (Großbritannien) flog 2013 über 5,90 Meter. Selbst diese Weltklasse-Höhe muss für die Starter beim PSD Bank Meeting keine unmögliche Herausforderung sein. Schließlich haben schon drei von ihnen in ihrer Karriere die „magische“ Sechs-Meter-Marke übertroffen. Neben dem Podium der WM in Doha gelang das auch bereits Peking-Weltmeister Shawn Barber (Kanada).

Viel Unterstützung für Bo Kanda Lita Baehre

Für Bo Kanda Lita Baehre ist das PSD Bank Meeting eine Rückkehr zu seinen sportlichen Wurzeln. „2012 habe ich beim ART Düsseldorf mit dem Stabhochsprung begonnen. Damals war der Stabhochsprung auch noch gar nicht meine Spezialdisziplin. Vielmehr standen für mich Hürdenlauf und Mehrkampf im Fokus. Außerdem habe ich beim ART auch noch Basketball gespielt“, erinnert sich der 20-Jährige, der seine Saisonbestleistung am Freitag in Karlsruhe auf 5,60 Meter steigerte. In Düsseldorf wird der U23-Europameister von vielen Freunden und der Familie unterstützt. Sogar sein in London lebender Vater wird in der seit zwei Monaten ausverkauften Halle dabei sein.

Verzichten müssen die Fans beim seit zwei Monaten ausverkauften Meeting auf zwei Sprint-Asse. 200-Meter-Europarekordlerin Dafne Schippers (Niederlande) entschied Ende Januar, die Hallensaison auszulassen. 60-Meter-Meetingrekordler Su Bingtian ist ebenfalls nicht mit von der Partie. Aufgrund der aktuellen Lage durch das Corona-Virus treten keine chinesischen Athleten beim PSD Bank Meeting Düsseldorf an.

Kann Marc Reuther den Meetingrekordler Adam Kszczot fordern?

Ein echter Dauer(b)renner ist in Düsseldorf Adam Kszczot (Polen). Zwischen 2011 und 2018 konnte der Mittelstreckler die 800 Meter beim PSD Bank Meeting für sich entscheiden. 2019 bestritt der 31-Jährige überhaupt keine Hallenrennen, am Dienstag möchte er zu gern den achten Sieg in der NRW-Hauptstadt einfahren. Doch die Konkurrenz wird es dem spurtstarken Adam Kszczot nicht einfach machen. Mit Vize-Weltmeister Amel Tuka (Bosnien & Herzegowina) und der deutschen Nummer eins Marc Reuther (LG Eintracht Frankfurt) fordern zwei Top-Athleten den Meeting-Rekordler (1:45,42 min). Marc Reuther blieb bei seinem Triumphlauf am Sonntag in Erfurt sogar drei Hundertstelsekunden unter der Düsseldorfer Bestmarke von Adam Kszczot.

Im Hürdensprint der Frauen treten die WM-Medaillengewinnerinnen Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) und Cindy Roleder (SV Halle) gegen die globale Elite an. Nach den Saison-Premieren mit 8,26 Sekunden in Bochum (Pamela Dutkiewicz) und 8,05 Sekunden in Karlsruhe (Cindy Roleder) soll in Düsseldorf eine Steigerung folgen. Mit Christina Clemons (geb. Manning) ist die Hallen-Vize-Weltmeisterin mit von der Partie. Die bringt die Weltklasse-Bestleistung von 7,73 Sekunden mit. Nicht viel langsamer war die 29-Jährige in Düsseldorf. Vor zwei Jahren verbesserte sie den Meetingrekord auf starke 7,77 Sekunden. Eine echte Hallen-Spezialistin ist auch Alina Talay. Die Weißrussin lief 2013 und 2015 zum Hallen-EM-Titel.

Kugelstoßer machen den Auftakt

Für erste Duftmarken sind am Dienstagabend ab 18:05 Uhr die „schweren Jungs“ zuständig. Gleich zwei Kugelstoßer sind in diesem Jahr im Starterfeld, die 2019 weiter als 22 Meter gestoßen haben. Konrad Bukowiecki (Polen; Bestleistung: 22,25 m) ist amtierender U23-Europameister und Vize-Europameister. Der 22-Jährige hat auch schon in der Halle die 22-Meter-Marke geknackt.

Der zweite 22-Meter-Stoßer beim PSD Bank Meeting hat eine rasante Entwicklung hinter sich: 2012 verbesserte Bob Bertemes erstmals den luxemburgischen Rekord. Damals als 18-Jähriger auf eher bescheidene 17,61 Meter. Mittlerweile hat er sich um fast fünf Meter gesteigert. Sein Landesrekord steht seit vergangenem Jahr bei beachtlichen 22,22 Metern. Aus deutscher Sicht spielt die 20-Meter-Marke in Düsseldorf die größere Rolle. Sowohl der Deutsche Meister Simon Bayer (VfL Sindelfingen) als auch 2,13-Meter-Hüne Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) nehmen die 20 Meter ins Visier.

Das Team von leichtathletik.de begleitet das 15. PSD Bank Meeting ab 18:00 Uhr ausführlich mit Live-Ticker und Live-Ergebnissen, Geschichten und Reaktionen. Eurosport überträgt aus Düsseldorf live von 19:00 bis 21:00 Uhr.

PSD Bank Meeting 2020 Düsseldorf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024