| Halbmarathon-DM

43. DM-Titel für Sabrina Mockenhaupt

Philipp Baar und Sabrina Mockenhaupt sicherten sich am Sonntag in Hannover die Titel bei der Halbmarathon-DM.
Birte Grote / Christian Fuchs

Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) holte sich mit einer überzeugenden Vorstellung und einer Zeit von 1:10:54 Stunden ihren 43. deutschen Meistertitel. Die Regensburgerin Anja Scherl, die in der ersten Rennhälfte beharrlich Kontakt gehalten hatte, wurde in neuer persönlicher Bestleistung von 1:11:10 Stunden Zweite. Platz drei ging an ihre Mannschaftskollegin Corinna Harrer (1:14:28 Stunden).
 
"Ich bin super glücklich. Das ist einer meiner schönsten deutschen Meistertitel. Ich musste wirklich kämpfen. Anja ist immer dran geblieben und hat mich getrieben. Nachdem sie letzte Woche ihren Start beim Berliner Halbmarathon wegen Krankheit absagen musste, hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie so stark ist. Hut ab vor ihrer mentalen Stärke", sagte die Seriensiegerin im Ziel.

Zufrieden zeigte sich nach überstandener Krankheit auch Anja Scherl. "Ich wäre gerne unter 1:11:00 Stunden geblieben, aber es ist ein gutes Ergebnis. Zum Schluss musste man viele Marathonläufer überholen." Ein einsames Rennen lief Corinna Harrer. "Wenn man die Konkurrenz nicht im Blick hat, ist es schwierig, deswegen bin ich zufrieden mit dem Rennen."

Miriam Dattke schnellste U23-Läuferin

Die U23-Wertung gewann Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), die nach 1:15:50 Stunden deutlich vor der Konkurrenz ins Ziel kam. Auf den weiteren Podiumsplatzierungen folgten Johanna Krischke (LG Region Karlsruhe; 1:19:58 h) und Inga Hundeborn (Solinger LC; 1:23:44 h).

Den Mannschaftssieg holte sich die LG Telis Finanz Regensburg mit Anja Scherl, Corinna Harrer und Thea Heim vor der zweiten Regensburger Mannschaft (Miriam Dattke, Cornelia Griesche und Julia Galuschka) und dem LAC Quelle Fürth (Gesa Bohn, Domenika Mayer, Tabea Haug).

Philipp Baar stiehlt Hendrik Pfeiffer die Show

Philipp Baar lief bei den Männern ein freches Rennen an der Spitze und verwies den Favoriten Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) in 1:04:57 Stunden mit zwölf Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. "Das Rennen war super. Es lief für mich wie am Schnürchen. Hendrik ist taktisch sehr clever gelaufen und hat immer wieder Tempospitzen gesetzt. Aber ich konnte dran bleiben und mich absetzen. Ich wusste, dass ich hinten raus stark bin", erzählte Philipp Baar im Ziel über seinen bisher größten Erfolg. "Keiner außer mir und meinem Trainer hatte mich auf der Rechnung. Wir wussten, was wir draufhaben."

Gemeinsam mit Andreas Straßner, der 1:06:00 Stunden Dritter wurde, und Simon Stützel holte Philipp Baar auch den Mannschaftstitel für das ART Düsseldorf. " Keineswegs enttäuscht zeigte sich Hendrik Pfeiffer: "Ich hatte die Favoritenrolle immer abgewiesen, nachdem ich ein Jahr verletzt war. Die Silbermedaille ist für mich ein Riesenerfolg".

Nächstes Gold für Tobias Blum

Zweite in der Mannschaftswertung wurde die LG Telis Finanz Regensburg in der Besetzung in der Besetzung Simon Boch, Tim Ramdane Cherif und Felix Plinke vor der zweiten Düsseldorfer Mannschaft mit Sebastian Reinwand, Julian Flügel und Timo Göhler.

Den U23-Sieg holte sich Tobias Blum (LC Rehlingen; 1:06:36 h) der sich nach seinem Crosstitel seinen zweiten deutschen Meistertitel in diesem Jahr gewinnen konnte. Dahinter folgte Davon Aaron Bienenfeld (SCC Hanau-Rodenbach) in 1:08:22 Stunden auf dem Silberrang, Dritter wurde Tim Schwippel von der LG Braunschweig (1:11:05 h).

Die kompletten Resultate finden Sie in <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>unserer Ergebnisrubrik...

Mehr: 

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung dm-halbmarathon-2017-hannover _blank zu den video-clips aus>Zu den Video-Clips der Halbmarathon-DM in Hannover

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024