Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause und der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg werden am 4. November beim Sportpresseball in Frankfurt als "Sportler mit Herz" geehrt. Beide erhalten bei der 36. Auflage der Veranstaltung in der Alten Oper den Pegasos-Preis. Das gaben die Veranstalter am Donnerstag bekannt.
Die Auszeichnung bekommen Athleten seit jeher nicht für sportliche Errungenschaften, sondern vor allem für gelebte Werte wie Teamgeist und Fairness verliehen. Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) hatte die Menschen mit ihrer Geschichte bei der WM in London (Großbritannien) berührt: Nach einem unverschuldeten Sturz im Finale lief sie tapfer ins Ziel und verhielt sich danach bewundernswert fair gegenüber ihren Mitstreiterinnen.
Stargast des Balls, der unter dem Motto "Hier tanzt Deutschland" steht, wird Popsängerin Anastacia sein. Als Schirmherr fungiert erneut Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier. Durch den Abend führt wie gewohnt Fernsehmoderator Michael Steinbrecher. Im vergangenen Jahr waren Andreas Toba, Olympiasieger Fabian Hambüchen und Andreas Bretschneider stellvertretend für das Turn-Team Deutschland als "Sportler mit Herz" ausgezeichnet worden.
Als "Legende des Sports" wird in Frankfurt Extrembergsteiger Reinhold Messner geehrt. Er folgt auf Bundestrainer Joachim Löw (2016) und weitere Sportgrößen wie Michael Schumacher, Katarina Witt, Boris Becker, Franz Beckenbauer und Heiner Brand. Das Event ist seit 1981 einer der Höhepunkte der Saison und mit 2.200 Gästen der größte Ball Deutschlands.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)