| Diamond League

Shanice Craft glänzt in Eugene als Zweite

Diskuswerferin Shanice Craft überzeugte am Freitag beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA) mit einem zweiten Platz hinter der überragenden Olympiasiegerin Sandra Perkovic (Kroatien; 69,32 m).
Christian Fuchs

Mit 65,38 Metern erzielte die Mannheimerin eine neue persönliche Bestleistung. Die erst 21-Jährige machte damit den nächsten Schritt. Die 65 Meter hatte sie bereits zwei Wochen zuvor nach dem Wettkampf in Halle angekündigt. Es war im dritten Diskus-Start der Saison ihre dritte Bestleistung. "I am so happy", ließ sie jetzt aus den Staaten wissen.

Glücklich konnte sie auch sein, weil sie die deutsche Konkurrenz mit der Hallenserin Nadine Müller (Vierte mit 64,37 m) und der Berlinerin Julia Fischer (Sechste mit 63,55 m) hinter sich gelassen hatte.

Dramatisch war der Weitsprung-Wettkampf der Frauen. Siegerin Ivana Spanovic (Serbien; 6,88 m) trennten von der Viertplazierten, der Weltmeisterin Brittney Reese (USA; 6,86 m), nur zwei Zentimeter. Dazwischen hatten sich noch Hallen-Europameisterin Darya Klishina (Russland; 6,88 m) und Hallen-Weltmeisterin Eloyse Lesueur (Frankreich; 6,87 m) eingereiht.

Galen Rupp läuft zum Nordamerika-Rekord

Famos war, was Galen Rupp (USA) auf den 10.000 Metern zeigte. Der Olympia-Zweite steigerte seinen Nordamerikarekord um knapp vier Sekunden auf 26:44,36 Minuten und ließ die versammelte Läuferschar aus Kenia hinter sich. Danach durfte er sich als "neuer König von Tracktown" feiern lassen.

Auch im nicht weniger hochklassigen Kugelstoßen der Männer blitzten die Gäste ab. Reese Hoffa führte mit 21,64 Metern einen Vierfach-Erfolg der US-Athleten an.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024