| World Indoor Tour Torun

Pamela Dutkiewicz und Christina Schwanitz in EM-Form

Beim Meeting der World Indoor Tour in Torun haben Kugelstoßerin Christina Schwanitz und Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz am Mittwoch starke internationale Konkurrenz hinter sich gelassen. Dabei zeigte sich aber auch, mit wem sie in Richtung der Hallen-EM rechnen müssen.
Jan-Henner Reitze

Schon die Vorläufe über 60 Meter Hürden der Frauen beim Meeting der World Indoor Tour in Torun (Polen) am Mittwoch zeigten, dass die Hallensaison endgültig Fahrt aufgenommen hat und Titelverteidigerin Cindy Roleder (SV Halle) und die Dritte der Hallen-EM 2017 Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) in dreieinhalb Wochen in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) auf starke Gegnerinnen treffen werden.

Die beiden DLV-Top-Athletinnen hatten Glück auf ihrer Seite, überhaupt den Endlauf zu erreichen. Pamela Dutkiewicz trat in ihrem Vorlauf über die Linie zur Nebenbahn, ging in 8,01 Sekunden aber dennoch als Siegerin in die Ergebnisliste ein. Für Cindy Roleder reichten 8,08 Sekunden gerade so, um als Achte noch in den Endlauf einzuziehen, in dem außer der US-Amerikanerin Evonne Britton ausschließlich Europäerinnen standen.

Im Finale war es dann wieder Pamela Dutkiewicz, die an diesem Abend ihre Schnelligkeit am besten über die Hürden brachte. Nach den Siegen in Dortmund und beim ISTAF Indoor in Berlin bleibt die 27-Jährige in diesem Winter ungeschlagen. In 7,95 Sekunden hatte sie allerdings nur drei Hundertstel Vorsprung auf die Finnin Reetta Hurske, die ihre Bestzeit auf 7,98 Sekunden steigerte. Cindy Roleder wurde auf der Bahn eins in 8,06 Sekunden Sechste. Für die Hallen-EM kündigt sich ein spannendes Rennen inklusive Hundertstel-Kampf um die Medaillen an.

Christina Schwanitz übernimmt Führung in der World Indoor Tour

Auch im Kugelstoßen der Frauen waren eine Reihe Athletinnen am Start, die bei der Hallen-EM um die Medaillen mitkämpfen wollen. Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) bewies, dass sie sich im Laufe eines Wettkampfes steigern kann. Im fünften Durchgang flog ihre Kugel auf die Tagesbestweite von 18,97 Meter.

Neben den 3.000 US-Dollar für den Einzelsieg, brachte sich die 33-Jährige auch in eine gute Ausgangsposition für die Gesamtwertung der World Indoor Tour. Nach Rang zwei in Boston übernahm sie die Führung und kann beim <link>PSD Bank Meeting in Düsseldorf (20. Februar) den Jackpot von 20.000 US-Dollar abräumen.

Mit 18,91 Meter kam die Weißrussin Aliona Dubitskaya im sechsten Durchgang noch bis auf sechs Zentimeter an die Deutsche heran. US-Athletin Jessica Ramsey (18,73 m) wurde Dritte vor Fanny Roos (18,35 m), die erneut ihren schwedischen Hallen-Rekord verbesserte.  

Ewa Swoboda und Iga Baumgart-Witan lassen polnische Fans feiern

Mit ihrem Sieg über 60 Meter gegen Marie Josee Ta Lou (Elfenbeinküste; 7,16 sec) brachte Ewa Swoboda (Polen; 7,15 sec) ihre Landsleute auf den Rängen zum Jubeln, genauso wie Marcin Lewandoski (Polen; 3:36,50 min) mit neuem Landesrekord über 1.500 Meter hinter dem Äthiopier Samuel Tefera (3:35,57 min). Orlando Ortega (Spanien) lief die 60 Meter Hürden in 7,49 Sekunden. Im Vorlauf lief Maximilian Bayer (MTV 1881 Ingolstadt) 7,91 Sekunden.

Habitam Alemu (Äthiopien; 1:59,49 sec) rang Laura Muir (Großbritannien; 1:59,50 min) über 800 Meter hauchdünn nieder. Über 400 Meter lief Iga Baumgart-Witan (Polen) 51,91 Sekunden und ließ Landsfrau und Freiluft-Europameisterin Justyna Swiety-Ersetic (52,14 sec) sowie Lea Sprunger (Schweiz; 52,48 sec) hinter sich. Bei den Männern setzte Pavel Maslak (Tschechische Republik; 46,19 sec) eine neue Saisonbestzeit.

Im Stabhochsprung konnte sich Sam Kendricks (USA; 5,78 m) gegen Piotr Lisek (Polen; 5,68 m) durchsetzen. Weitspringer Juan Miguel Echevarria (Kuba; 8,12 m) wartet nach wie vor auf die ganze große Weite in diesem Winter, konnte sich nach Rang zwei in Karlsruhe aber immerhin über den Sieg freuen.

Die Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024