| Team-DM

Leverkusens Jugend erneut aussichtsreich

19 Mannschaften beteiligen sich am Wochenende (17./18. September) an der Team-DM der Jugend in Rhede. Die U20 des TSV Bayer 04 Leverkusen macht sich beträchtliche Hoffnungen, die in den beiden Vorjahren erkämpften Titel erfolgreich zu verteidigen – und vielleicht auch den Sieg in der U16 zu holen. Am Start sind viele Nachwuchsathleten, die auch bei der U18-EM in Tiflis (Georgien) und der U20-WM in Bydgoszcz (Polen) erfolgreich waren.
Harald Koken

Olympiateilnehmerin Konstanze Klosterhalfen hat schon vor drei Wochen nach ihrem deutschen U20-Rekord über 5.000 Meter den Startverzicht („Wir haben noch andere starke Läuferinnen!“) angekündigt. Dennoch sind die Titelverteidiger aus Leverkusen stark. Sie bauen unter anderem auf Stabhochspringer, die in diesem Sommer international eingesetzt wurden. So U18-Vize-Europameister Bo Kanda Lita Baehre und  U20-WM-Starterin Luisa Schaar.

Auf der Rechnung haben muss man den TV Wattenscheid 01, auch wenn Keshia Kwadwo, die U18-Europameisterin über 100 Meter, gerade aus einer Regenerationsphase kommt. Ordentlich Punkte sammeln dürfte ihre Klubkollegin Julia Ritter, im Vorjahr U18-Weltmeisterin mit der Kugel und jetzt U20-WM-Neunte im Diskuswurf. Mit der Kugelstoß-Vierten Hanna Meinikmann und der Hürdensprint-Sechsten Annika Niedermayer gehören zwei Leistungsträger der U18-EM zur Equipe des TV Wattenscheid 01.

U20-WM-Starter unterstützen ihre Klubs

Mit großem Interesse erwartet werden die Auftritte des vielseitigen Jan Ruhrmann (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), im Zehnkampf Sechster der U20-WM. Beim SCC Berlin ist Hendrikje Richter, bei der U20-WM Halbfinalistin über 400 Meter, eine sichere Bank, ebenso Hindernisläuferin Liane Weidner, bei der U20-WM Zwölfte. Außerdem gehört Crossmeisterin Miriam Dattke zum Aufgebot.

Zu den Hoffnungen der Gastgeber der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel, die im Vorjahr Vierte wurde, zählt Lea Halmanns. Sie nahm im Hochsprung an der U18-EM teil und ist Deutsche Vizemeisterin im Siebenkampf. Zu den Punktegaranten der Startgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe zählt Tina Rother, die im Stabhochsprung längst etabliert ist, aber in dieser Saison auch den Diskus auf stattliche 46,86 Meter segeln ließ. Die LG Nord Berlin schickt ebenfalls eine Mannschaft nach Rhede.

Zwei Teams aus Düsseldorf

Düsseldorfs U16 ist seit 2012 Deutscher Team-Meister und tritt nunmehr sogar mit zwei Teams an. Der ART Düsseldorf gehört allerdings nicht mehr zur Startgemeinschaft, sondern startet autark. Eine der Stützen: Lea Kruse, die Deutsche U16-Meisterin über 800 Meter. Hier übernimmt der TSV Bayer 04 Leverkusen als Vojahres-Zweiter die Rolle des Herausforderers. Unter anderem gehört Cimberly Dreistein, in der U16 Deutsche Meisterin im Kugelstoßen, zum Team.

Die Startgemeinschaft Darmstadt/Weilmünster/Gelnhausen ist als Dritte des letzten Jahres qualifiziert. Der TV Wattenscheid 01, die LG Eintracht Frankfurt, die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, der TSV Schott Mainz, der Hamburger SV sowie die Berliner Teams von SCC, LAV und LG Nord komplettieren das Feld.

Die Meisterschaft wird zum dritten Mal mit modifiziertem Modus ausgetragen: Pro Mannschaft und Disziplin kommen ein Junge und ein Mädchen in die Wertung. Jedes Team verfügt über zwei Streich- und zwei Joker-Disziplinen.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail team-dm-jugend-u20u16-1 zum termin im>Mehr zur Team-DM der U20 und U16

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024