Wissenwertes aus der Welt der Leichtathletik
Abbruch Hallensaison I: Jenny Elbe
Ein Bänderriss im Oktober bremste Dreispringerin Jenny Elbe in der Vorbereitung auf die Hallensaison aus. Zwar absolvierte die Dresdnerin dennoch einige Hallenstarts, musste jetzt aber konstatieren: „Die Zeit war zu knapp, um mich wieder auf mein Leistungsniveau von 14 Metern bringen zu können.“ Zudem stecke sie in ihrem Studium der Lebensmittelchemie zurzeit in der ersten Diplomprüfungsphase. Jenny Elbe wird daher auf weitere Hallen-Wettkämpfe verzichten. pm
Abbruch Hallensaison II: Nadja Käther
Private Gründe führt Weit- und Dreispringerin Nadja Käther (Hamburger SV) dafür an, dass auch sie in der Hallensaison keine weiteren Saisonstarts absolvieren wird: „Manchmal kommt es zu Situationen im Leben, in denen man seiner Familie beistehen muss und alle Energie und Gedanken dafür aufbringt“, verkündete sie am Mittwoch auf <link https: www.facebook.com nadjakaether photos a.133699340032557.25403.124700440932447 _blank link zur facebook-seite von nadja>Facebook. Sie wolle die Zeit nun dafür nutzen, ihrem Sprungfuß Ruhe zu gönnen und früher als geplant in die Vorbereitung auf die Freiluft-Saison einzusteigen.
Hallen-DM-Tickets zu gewinnen
Live dabei sein bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe (21./22. Februar)? leichtathletik.de macht’s möglich! In einem <link https: www.facebook.com dlvlounge photos a.177633075590999.35377.167457089941931 _blank link zu leichtathletik.de auf>Facebook-Gewinnspiel verlosen wir 3 x 2 Tickets für Samstag, den 21. Februar. Wer mitmachen will, postet ein Leichtathletik-Bild in die Kommentare und animiert seine Freunde, dieses zu liken. Aus den sechs Fotos mit den meisten Likes wählen wir die drei Gewinner aus. <link https: www.facebook.com dlvlounge photos a.177633075590999.35377.167457089941931 _blank link zu leichtathletik.de auf>Zum Gewinnspiel.
BNN-Beilage blickt voraus auf Hallen-DM
Titelverteidiger, Favoriten, Geheimkandidaten: Die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) blicken in einer Sonderbeilage voraus auf die Hallen-DM. Viele Geschichten rund um die Protagonisten, ein Interview mit DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska sowie Zeitplan und Teilnehmerliste stimmen ein auf die Titelkämpfe in der Karlsruher Messehalle. Die BNN-Beilage steht auf leichtathletik.de ab sofort auch als <link file:114599>PDF zum Download zur Verfügung.
Jessie Maduka auf 6,27 Meter verbessert
U20-Sprinterin Jessie Maduka (ART Düsseldorf), die seit September in Los Angeles (USA) studiert, hat in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexiko ihre Weitsprung-Bestleistung um 18 Zentimeter auf 6,27 Meter gesteigert. Das hätte bei der U20-Hallen-DM in Neubrandenburg zu Platz drei gereicht. Die 100-Meter-Siebte der U18-WM von 2013 möchte im Sommer an der U20-DM in Jena (31. Juli bis 2. August) teilnehmen. hk
Kelly Sotherton ausgeraubt
„Been burgled“ – „Wurde ausgeraubt“. Mit diesen Worten wendete sich Kelly Sotherton am Mittwoch per <link https: twitter.com kellysotherton status photo _blank link zu>Twitter an ihre Fans und Follower. Der heute 38 Jahre alten Britin wurde unter anderem ihre Goldmedaille im Siebenkampf der Commonwealth Games von 2006 entwendet. Nun setzt sie auf die Twitter-Gemeinde, die sie mit einem Aufruf zum Retweet um die Mithilfe bei der Suche bittet.
Anzhelika Sidorova in Form für Prag
Die Russin Anzhelika Sidorova hat sich drei Wochen vor den Hallen-Europameisterschaften in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März) in vielversprechender Form präsentiert. Mit einem Satz über 4,75 Meter schob sich die Stabhochspringerin am Montag in Moskau (Russland) zunächst an die Spitze der europäischen Jahresbestenliste. Die fünftplatzierte Alyona Lutkovskaya stellte mit 4,50 Metern den russischen U20-Hallenrekord ein. eme/aj
Siegerin des Köln Marathons positiv getestet
Die kenianische Marathonläuferin Julia Mumbi Muraga ist positiv auf das Dopingmittel Erythropoetin (EPO) getestet worden. Die Probe wurde am 14. September 2014 beim Köln Marathon genommen und vom Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln analysiert. Dies gaben die Veranstalter des Marathons am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Die 29-Jährige ist vom kenianischenVerband mit sofortiger Wirkung für zwei Jahre gesperrt worden. Die neue Siegerin heißt Shasho Insermu, ebenfalls aus Kenia.
Coe will Amtszeit des IAAF-Präsidenten begrenzen
Noch hat er diesen Posten nicht, doch Kandidat Lord Sebastian Coe hat bereits jetzt Pläne geäußert, die Amtszeit des Präsidenten des Weltverbands IAAF zeitlich zu begrenzen. Der Brite, Ex-Weltklasse-Mittelstreckler und Chef des Organisationskomitees der Olympischen Spiele in London (Großbritannien), will die Präsidentschaft auf maximal zwölf Jahre einschränken. Das sagte er gegenüber dem Portal <link http: www.handelsblatt.com leichtathletik-international-coe-will-iaaf-praesidentschaft-auf-maximal-zwoelf-jahre-begrenzen _blank link zu>insidethegames.biz „Die Präsidentschaft sollte über zwei Vier-Jahres-Perioden mit der Option auf eine dritte gehen“, wird Coe hier zitiert. „Wenn man in den ersten acht Jahren keinen nachhaltigen Eindruck hinterlässt, sollte man den Job wohl nicht machen.“
Jetzt schon vormerken:
<link>Die Hallen-DM in Karlsruhe im Livestream