| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Caterina Granz rennt in Kiel vorneweg

Die Berlinerin Caterina Granz konnte am Samstag in einem gut besetzten 3.000-Meter-Rennen in Kiel den Sieg davontragen. Die 1.500-Meter-Spezialistin, Zweite der Cross-DM von Herten, setzte sich in neuer Bestzeit von 9:13,02 Minuten durch – ganze 14 Sekunden blieb sie unter ihrem alten Hausrekord. Dahinter schnell unterwegs waren auch Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg; 9:15,26 min) und Tabea Themann (SV Molbergen; 9:15,61 min), Vierte wurde Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB; 9:20,37 min).

Konrad Bukowiecki rüttelt am U20-Weltrekord

22,94 Meter im ersten Freiluft-Wettkampf: U20-Kugelstoßer Konrad Bukowiecki ist mit einem Paukenschlag in die Saison eingestiegen. Der Drehstoßer aus Polen löste damit den zweimaligen Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) als U20-Europarekordler mit der Sechs-Kilo-Kugel ab. Zum U20-Weltrekord des Neuseeländers Jacko Gill fehlten nur sechs Zentimeter. Ein <link https: www.facebook.com _blank link zum facebook-video von konrad>Video des Stoßes gibt es auf Facebook zu bewundern.

Desiree Singh zum zweiten Mal Mutter

Stabhochspringerin Desiree Singh (LG Lippe Süd) hat am Mittwoch ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Die 21-Jährige ist Mutter von Söhnchen Ben geworden. "Emma hat ihren kleinen Bruder heute ganz stolz aus dem Krankenhaus abgeholt", verkündete die U18-Weltmeisterin von 2011 am Sonntag auf <link https: www.facebook.com desiree-singh-216433491710079 _blank link zur facebook-seite von desiree>Facebook. Tochter Emma ist mittlerweile dreieinhalb Jahre alt.

René Stauß Fünfter in Florenz

Als einziger deutscher Mehrkämpfer war René Stauß (SG Schorndorf 1846) am Freitag und Samstag bei der IAAF Mehrkampf-Challenge in Florenz (Italien) gestartet, mit Platz fünf und 7.546 Punkten trat er wieder die Heimreise an. Zu einem neuen Hausrekord (7.907 Pkt) reichte es nicht – dazu fehlten unter anderem im Hochsprung (2,04 m) und im Weitsprung (6,98 m) zu viele Zentimeter. Der Sieg ging an den Norweger Lars Rise (7.868 Pkt), Favorit Kevin Mayer (Frankreich) hatte sich schon am ersten Tag aus Vorsichtsmaßnahmen nach drei Disziplinen verabschiedet. Beste Siebenkämpferin war mit 6.100 Punkten glatt die Brasilianerin Vanessa Spinola. <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail iaaf-mehrkampf-meeting _blank zum>Zu den Resultaten

Mona Stockhecke: Letzter Angriff auf EM-Norm gescheitert

Nur zwei Wochen nach ihrer Marathon-Bestzeit (2:33:43 h) hat Mona Stockhecke (LT Haspa Marathon Hamburg) am Samstag in Columbus, Ohio (USA) auf der halben Strecke einen letzten Angriff auf die EM-Norm für Amsterdam gewagt. Doch nach zehn Meilen (ca. 16 km) stand fest: Es wird nicht reichen. So lief die sympathische Hamburgerin locker ins Ziel und bewertete das Ergebnis auf ihrer <link https: monastockhecke.com some-thinks-needs-to-be-done-even-if-success-might-but-not-necessarily-is-the-outcome _blank link zur webseite von mona>Webseite sportlich und mit einem Augenzwinkern: „Natürlich bin ich enttäuscht […]. Interessanterweise bin ich aber nicht traurig oder geknickt. Im Gegenteil: Ich musste über mich selbst lachen. Ich habe an meine Superkräfte geglaubt und habe einfach einen Versuch gewagt.“

Damian Warner sammelt weiter Bestleistungen

Der Vize-Weltmeister im Zehnkampf Damian Warner sammelt auf dem Weg zum ersten Mehrkampf in Götzis (Österreich; 28./29. Mai) weiter Einzel-Bestleistungen. In Athens, Georgia (USA) packte er am Samstag im Weitsprung fast 40 Zentimeter auf seinen Hausrekord drauf und landete erst bei 8,04 Metern. Über 400 Meter glänzte er in 46,54 Sekunden. Im März hatte er bereits mit dem Diskus und 50,26 Metern aufhorchen lassen.

Kendra Harrison verteidigt Pole Position

Im hochklassig besetzten 100 Meter Hürden-Rennen der Drake Relays in des Moines, Iowa (USA) hat Kendra „Keni“ Harrison am Samstag ihre Position an der Spitze der Welt verteidigt. In 12,56 Sekunden ließ die US-Amerikanerin ihre schnellen Landsfrauen um Kristi Castlin (12,62 sec), Hallen-Vize-Weltmeisterin Brianna Rollins (12,65 sec) und Hallen-Weltmeisterin Nia Ali (12,77 sec) hinter sich. Im Wettbewerb der Männer fügte der Jamaikaner Omar McLeod bei nasskalten Bedingungen dem Weltmeister von 2013 David Oliver (13,31 sec) in herausragenden 13,08 Sekunden eine Heimniederlage zu. <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail drake-relays-1 _blank zum>Zu den Resultaten.

Alexandra Westers „Road to Rio“ im WDR

Das WDR-Fernsehen hat am Samstag in der Sendung “Sport im Westen” einen Beitrag von drei Athleten präsentiert, die derzeit für ihren Traum von den Olympischen Spielen in Rio schuften – darunter auch Weitspringerin Alexandra Wester (ASV Köln). Auch Trainer Charles Friedek gibt einen Einblick in das derzeitige Training und verrät, warum sich die 6,95-Meter-Springerin mit Sätzen in die Grube derzeit noch gedulden muss. <link http: www1.wdr.de mediathek video sendungen sport-im-westen video-auf-dem-weg-nach-rio---drei-sportler-und-ihr-traum-von-olympia-100.html _blank link zur>Zum Beitrag in der WDR-Mediathek.

Immer top-aktuell informiert

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024