Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Gina Lückenkemper plant Hallensaison
Um Schwung für den Sommer mit der Heim-EM in Berlin zu holen, plant Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) eine Hallensaison. „Wenn wir die Möglichkeit haben, international einen Startplatz zu bekommen, dann würde ich das natürlich gerne machen“, sagte die 20-Jährige dem <link https: www.soester-anzeiger.de sport lokalsport gina-lueckenkemper-konzentriert-sich-hallensaison-meter-9041669.html _blank>Soester Anzeiger. Die 60 Meter stehen im Winter im Mittelpunkt. Auf dieser Strecke könnte sie vor heimischem Publikum bei der Hallen-DM in Dortmund (17./18. Februar) als Titelverteidigerin antreten. Eine genaue Wettkampfplanung steht noch aus.
New York-Marathon unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen
Mehr Fahrzeuge, um Zugänge zu blockieren. Mehr Polizisten mit schweren Waffen. Mehr Terrorspezialisten. Der Marathon in New York (USA) am Sonntag (5. November) findet nach dem Anschlag am vergangenen Dienstag mit acht Toten unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen statt. „Wir haben die Zahl der Einsatzkräfte mehr als verdoppelt“, sagte Polizeichef Carlos Gomez.
Pascal Unbehaun ist „Mister Mitteldeutschland“
Wer schnell auf der Rundbahn ist, macht auch auf dem Laufsteg eine gute Figur. Das bewies am Freitagabend Pascal Unbehaun (LAC Erfurt) bei der Wahl zum „Mister Mitteldeutschland“. Der 21-Jährige entschied die Wahl für sich, eine Bildergalerie des Abends gibt es bei der <link http: www.thueringer-allgemeine.de web zgt leben detail specific impressionen-vom-laufsteg-miss-und-mister-mitteldeutschland-sind-gewaehlt-1041615253 _blank>„Thüringer Allgemeinen“. 2015 hatte der 400-Meter-Läufer Staffel-Bronze bei der U20-EM gewonnen.
Cross-EM 2019 in Lissabon
Attraktives Ziel für Europas Läufer im Winter 2019: Die Cross-EM wird dann in Lissabon (Portugal) ausgetragen. Das hat das Council des Europaverbandes (EAA) entschieden. In diesem Winter finden die Meisterschaften in Samorin (Slowakai; 10. Dezember) statt, im kommenden Jahr in Tilburg (Niederlande).
Tianna Bartoletta plant Hallensaison im Weitsprung und Sprint
Die dreimalige Olympiasiegerin Tianna Bartoletta (USA) will im kommenden Winter im Weitsprung und im Sprint an den Start gehen. "Erstmals werde ich Doppelstarts bei den Meetings absolvieren", erklärte die 32-Jährige, die in den vergangenen Jahren in der Halle nur gesprintet war. Ihre Bestleistung über 60 Meter liegt bei 7,02 Sekunden, im Weitsprung landete sie 2006 bei 6,80 Metern. eme/aj
Pariser Dopinglabor suspendiert
Wegen Unregelmäßigkeiten bei Messungen ist das Pariser Dopingkontrolllabor für sechs Monate gesperrt worden. Die schon seit Ende Oktober gültige Entscheidung gab die zuständige Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) bekannt. Hintergrund ist eine Selbstanzeige der Franzosen bei der WADA: Ein mutmaßlich kontaminiertes Messgerät meldete bei einer Analyse von Proben aus der Bodybuilder-Szene Testosteronwerte, die 200-fach höher waren als ein für positive Tests auf das Steroid üblicher Vergleichswert. Durch den Nachweis der Beseitigung der Mängel kann Paris eine Verkürzung der Sperre erwirken. SID
Für Veranstalter und Lauf-Interessierte:
<link laufen dlv-lauf-symposium>Jetzt anmelden zum DLV-Laufsymposium 2017 in Siegen