| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mateusz Przybylko: Entwarnung und Verzicht

Am Samstag nach dem Meeting in Karlsruhe hatte Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko über Fußbeschwerden geklagt. Am Sonntag konnte sein Verein Bayer 04 Leverkusen leichte Entwarnung geben und eine schlimmere Verletzung ausschließen. Auf einen Start am Mittwoch in Torun (Polen) werde Przybylko zwar verzichten, „als reine Vorsichtsmaßnahme“, wie Pressesprecher Harald Koken mitteilte. Bei der Hallen-DM in Leipzig wolle er aber wieder springen und dann entscheiden, ob es für die Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) reicht. "In Karlsruhe fehlte ihm die Wettkampfroutine. Es war sein erster Wettkampf seit September." Das Resultat: 2,22 Meter – trotz allem der bisher beste Hallensaison-Einstieg des 26-Jährigen.

Eitel und Grimm mit Bestleistung Dritte in Tallinn

Manuel Eitel (SSV Ulm 1846) hat sich am Wochenende in Tallinn (Estland) im Siebenkampf auf 5.905 Punkte gesteigert und damit hinter den Lokalmatadoren Janek Oiglane (6.085 Pkt) und Karl-Robert Saluri (5.950 Pkt) Rang drei belegt. Über 60 Meter Hürden gab’s in 8,09 Sekunden eine neue Einzel-Bestleistung. Trainingspartner Tim Nowak brachte den Mehrkampf nach einem Salto nullo mit dem Stab nicht zu Ende. Vanessa Grimm (Königsteiner LV) war leicht angeschlagen in den Fünfkampf gegangen, umso bemerkenswerter ihr neuer Hausrekord: Beim Comeback der WM-Dritten im Siebenkampf von 2015 Laura Ikauniece (Litauen; 4.454 Pkt) wurde sie mit 4.023 Punkten Dritte. <link>Zu den Ergebnissen…

Richard Ringer verschiebt Halbmarathon-Debüt

„Die Gesundheit meinte es nicht gut mit mir in diesem Winter“, muss Richard Ringer (LC Rehlingen) feststellen. Schon in der Vorbereitung auf sein geplantes Halbmarathon-Debüt in Marugame (Japan) am Sonntag musste er mehrere Tage pausieren, in der Schlussphase erwischte es ihn richtig. So fiel schließlich die Entscheidung, das Debüt zu verschieben. „Ich habe dadurch einfach viele Tage verloren und der Körper war schwach“, erklärte er. Seit zehn Tagen sei er wieder gesund, das viele Training und die gute Form will er mitnehmen in einige Cross-Rennen, bevor es im Sommer wieder auf der Bahn zählt.

Florian Orth geht in Stockholm auf Norm-Jagd

Beim EAA-Meeting in Stockholm (Schweden) tritt Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) am Montag (4. Februar) über 3.000 Meter an. Er möchte die Norm (7:55,00 min) für die Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) angreifen. Als starke Gegner haben sich unter anderem der Australier Ryan Gregson und der Belgier Pieter-Jan Hannes angekündigt. Für Tempo soll der Kenianer Vincent Mutai sorgen. Im Stabhochsprung hat Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) einen Startplatz bekommen. jhr

Zweite Plätze für Wendrich und Graumann

2017 hatte sie in Sainte-Croix den Meeting-Rekord auf 1,91 Meter geschraubt. Nach einer längeren Verletzungspause tastet sich Jossie Graumann (LG Nord Berlin) jetzt wieder in diese Höhen zurück. Am Samstag wurde sie beim Meeting in der Schweiz hinter Lokalmatadorin Salome Lang Zweite mit 1,83 Meter. Ebenfalls einen zweiten Platz gab es für Falk Wendrich (LAZ Soest), der ebenso wie Sieger William Aubatin (Frankreich) 2,18 Meter überquerte.

Bundesverdienstkreuz für Werner E. Klatten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Werner E. Klatten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier übergab dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Stiftung Deutsche Sporthilfe die Auszeichnung heute vor 120 geladenen Gästen beim Vorempfang zum „Ball des Sports“ im Museum Wiesbaden. Bouffier würdigte in seiner Ansprache die „verdienstvolle Arbeit zum Wohle und im Interesse unseres Landes und seiner Bevölkerung“. pm

ISTAF Indoor im Rückspiegel

<link news:67404>Video-Clips und Bilder vom größten Hallen-Meeting der Welt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024