| LM Rheinland-Pfalz Ludwigshafen

Daniel Clemens versucht EM-Norm, erfolgreicher Test für Niklas Kaul

Daniel Clemens hat den Stabhochsprung-Titel bei den rheinland-pfälzischen Hallenmeisterschaften am Samstag in Ludwigshafen gewonnen und sich an der Hallen-EM-Norm für Glasgow probiert. Sprinter Roger Gurski feierte einen Doppelsieg, Zehnkämpfer Niklas Kaul testete in zwei Disziplinen erfolgreich.
Thorsten Eisenhofer

Zum Schluss ließ Stabhochspringer Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken) in Ludwigshafen dann die Hallen-EM-Norm von 5,65 Meter für Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) auflegen. Der 26-Jährige scheiterte dreimal an der Höhe, die zugleich persönliche Bestleistung bedeutet hätte. Aber auch so war er zufrieden, gewann mit übersprungenen 5,50 Metern – und steigerte sich damit gegenüber seinem Saisondebüt vor zwei Wochen in Merzig (5,21 m) deutlich. Damals war er allerdings auch nur mit 14 Schritten angelaufen, diesmal mit 18. „Es hat im Vergleich zu Merzig einfach besser geklappt“, sagt der alte und neue Landesmeister, der seit diesem Winter mit neuen Stäben springt.

Die 5,65 Meter traut er sich in diesem Winter noch zu. „Ich habe die Höhe drauf“, meint Daniel Clemens und fügt an: „Es gibt drei Startplätze für die Hallen-EM, ich gebe alles.“ Der Zweibrücker misst der Hallensaison jedoch nicht die höchste Priorität bei. „Der Winter ist nur der Übergang“, sagt er. Im Sommer peilt der Schützling von Bundestrainer Andrei Tivontchik die Qualifikation für die WM in Doha (Katar; 28. September bis 6. Oktober) an. Dafür will und muss er deutlich höher springen als die bei den Landesmeisterschaften am Ende aufgelegten 5,65 Meter.

Bestzeit für Niklas Kaul

Platz drei im Stabhochsprung mit 4,70 Metern belegte Niklas Kaul (USC Mainz), seine Freiluft-Bestmarke liegt mit 4,80 Metern nicht weit darüber. Der EM-Vierte im Zehnkampf startete zudem über 60 Meter Hürden, die er in neuer Bestzeit von 8,33 Sekunden gewann. Mit den beiden Leistungen war er zufrieden. „Für den ersten Wettkampf war das ganz gut“, sagte der Mehrkämpfer. Der U20-Weltmeister von 2016 bemängelte beim Hürdensprint die fehlende Aggressivität („Ich bin zu schön gelaufen“), die ihn sicherlich eine Zehntelsekunde gekostet habe. Im Stabhochsprung lief er nur aus zehn Schritten an. Die Anlauflänge will er nun bei seinen beiden weiteren Hallen-Wettkämpfen – den Süddeutschen Meisterschaften sowie der Hochschul-DM – auf 14 Schritte steigern.

Der 20-Jährige bestreitet im Winter keinen Mehrkampf und legt bei seinen insgesamt drei Wettkampfauftritten den Fokus vor allem auf diese zwei Disziplinen. Im Stabhochsprung und über die Hürden sieht er noch großes Verbesserungspotential, um sich dann im Sommer innerhalb des Zehnkampfs weiter zu steigern. Niklas Kaul startet Ende Mai beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich) und will sich dort für die U23-EM in Gävle (Schweden) und die WM der Aktiven in Doha qualifizieren.

Doppelsieg für Roger Gurski

Für Sprinter Roger Gurski (LG Rhein-Wied) ist die Hallensaison vor allem dazu da, nach einem verletzungsgeprägten Jahr 2018 (Probleme in der Kniekehle, später dann Riss des Beugers im Oberschenkel) wieder in das Wettkampfgeschehen zurück zu finden. „Der Fokus liegt auf der Freiluftsaison. Sollte ich in den kommenden Wochen Probleme verspüren, werde ich die Hallensaison auch sofort abbrechen“, sagt er. In Ludwigshafen steigerte er seine Saisonbestleistung über 60 Meter auf 6,84 Sekunden (Finale 6,90 sec). Zufrieden war er damit nicht. „6,70er Zeiten will ich laufen“, stellt der 21-Jährige klar. Über 200 Meter gewann der U23-EM-Dritte, dessen Ziel im Sommer erneut die U23-EM ist, in 21,70 Sekunden.

Die Sprinttitel bei den Frauen gingen über 60 Meter an Jessica Roos (LG Rhein-Wied) in 7,47 Sekunden vor ihrer Vereinskollegin Maja Höber (7,65 sec) und über 200 Meter an Gianina Gartmann (USC Mainz; 24,92 sec). Über 60 Meter Hürden gewann Viktoria Müller (LG Rhein-Wied; 8,65 sec). Im Kugelstoßen ging der Sieg mit 17,99 Metern an Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein), über 400 Meter setzte sich Alexander Lahr (TuS Dierdorf; 49,06 sec) durch.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024