| Weinstadt-Cross

Julia Ehrle und Jens Mergenthaler mit gelungenem Abschluss der Cross-Saison

© Christian Sigle
Beim Volksbank Weinstadt Cross haben am Samstag unter anderem Julia Ehrle und Jens Mergenthaler überzeugt. Nach dem Finale des Deutschen Cross-Cups stehen somit auch die Gesamtsiegerinnen und -sieger fest.
Svenja Sapper

Einen gelungenen Abschluss der Cross-Saison haben am Samstag Julia Ehrle und Jens Mergenthaler (beide LG farbtex Nordschwarzwald) hingelegt. Beim Volksbank Weinstadt Cross setzten sie sich in ihren jeweiligen Rennen klar durch. Jens Mergenthaler, der Deutsche Cross-Meister auf der Mittelstrecke, triumphierte über 6.600 Meter in 20:29 Minuten vor Jonas Völler (SC Myhl LA; 20:43 min), der damit für die RWTH Aachen den Sieg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften einfuhr.

Mit dem Triumph in Weinstadt schob sich Jens Mergenthaler in der Gesamtwertung des Deutschen Cross-Cups mit 2.240 Punkten auf Rang drei, knapp hinter dem Deutschen Cross-Meister der Langstrecke Markus Görger (LG Region Karlsruhe; 2.300 pt). Klarer Sieger ist mit 3.410 Punkten Nick Jäger (LSC Höchstadt/Aisch). Der in Weinstadt viertplatzierte Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück; 21:13 min), der alle fünf Rennen des Deutschen Cross-Cups bestritten hat, besiegelte den Sieg in der U23-Wertung mit insgesamt 5.460 Zählern. 

Bei den Frauen katapultierte sich die Siegerin von Weinstadt Katharina Jaiser (VfL Sindelfingen) auf Platz eins im Deutschen Cross-Cup (2.280 pt). Sie gewann das Rennen in 24:04 Minuten vor Pia Szymanowski (LAV Stadtwerke Tübingen / Uni Tübingen; 24:19 min), die sich mit Rang zwei zugleich den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin und Platz zwei in der U23-Wertung des Deutschen Cross-Cups (2.260 pt) sicherte. Cup-Siegerin in der U23 ist ihre Vereinskollegin Linda Meier (3.300 pt), die in Weinstadt nicht am Start war. 

Julia Ehrle unangefochten

Unangefochtene Siegerin mit 47 Sekunden Vorsprung war in Weinstadt Julia Ehrle. Die U18-Athletin benötigte für die 3.300 Meter lange Strecke, welche die U20-Athlet:innen in Weinstadt zurücklegten, 11:47 Minuten. Ihre drei Auftritte in München, Pforzheim und Weinstadt bringen der Cross-EM-Vierten 3.450 Punkte in der U20-Wertung ein – Rang zwei hinter ihrer Vereinskameradin Charlotte Skrzos, die alle fünf Rennen absolviert hatte und in Weinstadt als Zweite einkam. Deren Schwester Victoria strich in der U18-Wertung mit 3.430 insgesamt die meisten Punkte ein. 

Jakob Liebrich (LAV Stadtwerke Tübingen), in Weinstadt mit 11:15 Minuten Schnellster der männlichen U20, sortierte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 3.240 Zählern auf Platz zwei der Cup-Wertung ein, zwischen den Cross-EM-Startern David Scheller (LG Main-Spessart; 3.430 pt) und Tobias Tent (LG Stadtwerke München; 2.260 pt). In der U18 überholte Lasse Körner (TV Bretten; 3.370 pt) dank Rang zwei in Weinstadt noch den Deutschen U18-Meister Levin Saveur (LG Stadtwerke München; 3.350 pt).  

Zu den kompletten Ergebnissen und dem Endstand im Deutschen Cross-Cup

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024