Die diesjährigen Ständigen Konferenzen zur Sportentwicklung und zum Wettkampfwesen sowie die Jahrestagung der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) standen unter dem Motto: „In Vielfalt vereint: Chancen der Personal- und Engagemententwicklung“.
Gemeinsam wurden im Oktober im Rahmen der Ständigen Konferenzen wichtige Weichen für die Weiterentwicklung der Leichtathletik gestellt. Mit mehr als 130 Teilnehmenden aus allen 20 Landesverbänden des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) bot die Veranstaltung in Darmstadt erneut eine wertvolle Plattform für Austausch und Weiterentwicklung.
"Wir leben den Traum, unsere Grenzen zu verschieben und die Leichtathletik in ihrer Vielfalt zu gestalten. Um dies zu erreichen, müssen wir als Team agieren. Vielfältig aufgestellte Teams sind in der Regel erfolgreicher." so der Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska.
Personal- und Engagemententwicklung als zentrales Zukunftsthema
Dr. Kristin Behrens, Direktorin Sportentwicklung im DLV, betonte ebenso die Bedeutung des Handlungsfelds Personal- und Engagemententwicklung, das durch eine große Landesverbandsbefragung 2022 als zentrale Herausforderung identifiziert wurde. Sie hob hervor: "Ämter bleiben unbesetzt und Vereine stehen vor der Herausforderung, ausreichend ehrenamtlich Tätige zu finden. In unseren Workshops wollen wir Ideen, Meinungen und Perspektiven teilen, um diesen Nachwuchssorgen zu begegnen und von anderen nationalen und internationalen Verbänden lernen."
Drei zentrale Erkenntnisse prägen die Ergebnisse:
- Wertschätzung als Schlüssel – Anerkennung und Förderung von Engagement sind essenziell und stärken Vielfalt.
- Mentoring und Coaching – Diese Formate sind entscheidend, um Führungskräfte zu entwickeln und Perspektiven aufzuzeigen.
- Mehr Raum für Vernetzung – Themen und Menschen in der Leichtathletik stärker miteinander zu verbinden, wurde als zentrale Aufgabe hervorgehoben.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, bietet das Veranstaltungsvideo spannende Eindrücke und Stimmen von Teilnehmenden.
Wie geht es weiter?
- Vertiefung der Themen: In Online-Meetings arbeiten wir an Gremienarbeit 2.0 und familienfreundlichen Strukturen weiter.
- Mentoring-Programme: Ziel ist es, 2025 ein weiteres U27-Mentoring-Programm zu starten.
- Material für die Praxis: Eine Ideenbox mit Leitfäden, Best Practices und Vorlagen wird über den DLV-Campus bereitgestellt, um die Landesverbände zu unterstützen.
Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Vielfalt und Engagement in der Leichtathletik. Bleibt gespannt auf weitere Inhalte und Interviews.