Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Majtie Kolberg hat neuen Trainer
800-Meter-Spezialistin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) wird künftig vom slowenischen Coach Jan Petrac betreut. Ihr bisheriger Trainer Leo Monz-Dietz hatte sich mit dem Ende der zurückliegenden Saison in den Ruhestand verabschiedet. "Ein neues Kapitel beginnt", schrieb die EM-Fünfte bei Instagram. In den vergangenen Wochen hat sie bereits mit der Gruppe des in Helsinki (Finnland) lebenden Coaches trainiert, unter anderem standen Einheiten in den französischen Pyrenäen auf dem Plan.
David Wrobel neuer Landestrainer in Baden-Württemberg
Auf die Karriere als Werfer folgt nahtlos die Laufbahn als Wurf-Trainer: David Wrobel hat am Montag eine Stelle als Landestrainer in Baden-Württemberg angetreten. Der Olympia- und WM-Teilnehmer im Diskuswurf tritt als Verantwortlicher für den Wurf-Nachwuchs die Nachfolge von Carolin Streipart an, die zum Thüringischen Leichtathletik-Verband wechselt. Er wird diese Rolle parallel zu einem berufsbegleitenden Trainerstudium an der Trainerakademie des DOSB in Köln ausüben. Mehr dazu lesen Sie hier...
Kenia will WM 2029 ausrichten
Wie "The Nation" berichtet, hat sich Athletics Kenya um die Ausrichtung der Weltmeisterschaften 2029 beworben. „Unsere Bewerbung wurde angenommen und in die Liste der sich bewerbenden Länder aufgenommen“, sagte Jackson Tuwei, Präsident von Athletics Kenya. Ibrahim Kipkemboi Hussein, einstiger Sieger der Marathons in Boston und New York (beides USA), wird das Team leiten, das sich um die Bewerbung des Landes kümmert. Eine kenianische Bewerbung um die WM 2025 war noch gescheitert. eme/aj
Kamerateam auf E-Bikes: Influencer bei New-York-Marathon disqualifiziert
Der US-amerikanische Influencer Matthew Choi ist vom New York City Marathon disqualifiziert und für künftige Wettkämpfe gesperrt worden. Das berichtet unter anderem Spiegel Online. Er hatte das Rennen mit einem Kamerateam auf E-Bikes absolviert. Choi habe gegen den Verhaltenskodex und die Wettkampfregeln verstoßen, teilten die Organisatoren der New York Road Runners (NYRR) mit. Choi räumte ein, dass die Filmaufnahmen andere Teilnehmende gefährdet hätten.
Amateursportler läuft Marathon in allen 50 US-Bundesstaaten
Ein Amateursportler aus dem US-Bundesstaat Virginia hat es geschafft, in allen 50 Staaten einen Marathon zu laufen. Zuletzt finishte Bill Cundiff Mitte Oktober den Lake Tahoe-Marathon zwischen Kalifornien und Nevada. Seinen ersten Marathon absolvierte der damals 46-Jährige im Jahr 2002. Auch eine Herz-Operation vor drei Jahren konnte ihn nicht aufhalten. "Ich bin einfach glücklich, dass ich es geschafft habe, in allen 50 Staaten das Ziel zu erreichen", sagt er in einem Video auf "OK.de".
Die Flash-News vom Wochenende lesen Sie auf leichtathletik.de am Sonntag.
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, X und YouTube