29 Freiluft-Events mit World Athletics Label: Die deutschen Veranstalter haben in der zurückliegenden Saison die weltweit größte nationale Anzahl von Continental-Tour-Meetings auf die Beine gestellt! In einem digitalen Themenabend blickte der DLV auf die Wettkämpfe in 2024 zurück und präsentierte Änderungen in der Label-Vergabe für 2025.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat bei seinem digitalen Themenabend am vergangenen Mittwoch die „World Athletics Continental Tour (WACT)“ in den Fokus der knapp 100 Teilnehmer:innen gerückt. Als zweite Meeting-Kategorie der unterhalb der Diamond League hat die WACT im Jahr 2024 mit ihren Gold-, Silber-, Bronze- und Challenger-Meetings in 193 Ländern bei 271 Meetings mehr als mehr als 20.000 Athlet:innen bewegt.
Sven Schröder, DLV-Direktor Events, dankte den Meetingveranstaltern für ihre bedeutende Rolle, die sie in der deutschen Leichtathletiklandschaft spielen: „Ihre Arbeit vor Ort ist von unschätzbarem Wert. Sie schaffen nicht nur herausragende Wettkampfbedingungen für unsere Athletinnen und Athleten, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Sportart. Mit Ihren Veranstaltungen bieten Sie die Plattform, auf der deutsche Athleten sich mit der internationalen Elite messen, sich für größere Bühnen qualifizieren und wertvolle Erfahrungen sammeln können.“
Matthias Ströher, Projektmanager Events im DLV, blickte mit detaillierten Informationen auf die abgelaufen Saison der WACT zurück: „Wir sind weltweit der Leichtathletik-Verband mit der größten Anzahl an Meetings in der WACT für das Jahr 2024. Das macht uns stolz, und als DLV ist es uns ein besonderes Anliegen, dieses Engagement zu unterstützen und das Niveau gemeinsam mit den Meetingveranstaltern beizubehalten oder sogar auszubauen.“
Fristen und Anmeldeprozess beachten
Mit einer Anzahl von 29 Freiluft-Meetings in der Saison 2024 verweist der DLV die USA mit 18 Meetings auf Rang zwei der Länder mit den meisten Continental-Tour-Meetings. Das ist ein Anteil von ca. 11 Prozet der weltweiten Meetings.
Für die anstehende World Athletics Continental Tour 2025 wurde auf wichtige Fristen und inhaltliche Themen in der Durchführung hingewiesen: Bis spätestens zum 15. November 2024 muss eine Anmeldung für die WACT Tour 2025 im Global Calendar von World Athletics und auf den deutschen Plattformen LADV oder LA.net erfolgen.
Für World Ranking Competitions (WRC) gilt weiterhin die Anmeldefrist von 60 Tagen vor Beginn der Veranstaltung. Auch hier ist eine Anmeldung im Global Calendar von World Athletics und auf den deutschen Plattformen LADV oder LA.net obligatorisch.
Preisgeld, ausländische Starter und Bahnzertifizierung
Insbesondere in der Kategorie Challenger wurde das Mindestpreisgeld deutlich erhöht, zudem haben sich die Richtlinien für den Anteil an ausländischen Teilnehmer:innen sowie die maximale Anzahl an Teilnehmer:innen pro Wettbewerb in den Kategorien Silber, Bronze und Challenger verändert. Eine genaue Auflistung der Kritierien befinden sich in dieser Übersicht.
Für Gold- und Silber-Metings ist eine Bahnzertifizierung ab 2025 verpflichtend, für Meetings der Kategorie Bronze und Challenger ist sie wünschenswert. Um eine Leichtathletikanlage zu zertifizieren, darf der Belag nicht älter als 12 Jahre sein. Im weltweiten Vergleich sind mit zwei Stadien und einer Leichtathletikhalle aktuell sehr wenige Veranstaltungsstätten in Deutschland zertifiziert. Die aktuellen Informationen befinden sich auf der Informationsseite von World Athletics.
Nachhaltigkeitskriterien für Veranstalter
Meetings der WACT müssen künftig im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von World Athletics einen Beitrag leisten. Eine von vielen möglichen Initiativen, die bereits bei Deutschen Meisterschaften umgesetzt wird, ist die papierlose Ergebnispräsentation. World Athletics informiert im Oktober, November und Dezember in digitalen Workshops zu Themen und Maßnahmen, die in der Nachhaltigkeitsstrategie eine Rolle spielen. Die notwendigen Informationen dazu erhalten Meeting-Veranstalter hier auf der Webseite von World Athletics. Die Anmeldung sowie eine Übersicht der Termine können hier per E-Mail angefragt werden.
Um den Standard der Meetings hochzuhalten, erfolgt für die Meetings auf europäischem Boden eine Evaluation durch European Athletics. Besonders die Einhaltung der Durchführungsrichtlinien steht hier im Fokus.
Wer aus zeitlichen Gründen den digitalen Themenabend zur "World Athletics Continental Tour" verpasst hat, kann sich hier auf dem YouTube-Account der DLV-Akademie eine 90 minütige Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen. Mehr Informationen zur WACT und zu den World Ranking Competitions (WRC) sind auf leichtathletik.de in der Rubrik "Wettkämpfe" unter "Service" und "WA-Ranking" oder bei Projektmanager Events Matthias Ströher per Mail erhältlich.
Foto: Das ISTAF Berlin ist mit dem Silber-Label ausgestattet und damit gemeinsam mit dem Rehlinger Pfingstsportfest das höchstrangige deutsche Freiluft-Meeting