| Great 10K

Eva Dieterich pulverisiert in Berlin Bestzeit

© Tilo Wiedensohler / Berlin läuft
Fast eine Minute schneller als je zuvor: Eva Dieterich hat am Sonntag auf den Straßen Berlins mit einer starken 10-Kilometer-Zeit überzeugt und ist damit in den Kreis der besten deutschen Straßenläuferinnen vorgestoßen.
pm/sb

Spitzenzeit beim stürmischen „degewo Great 10K“ 2024: Eva Dieterich (LAV Stadtwerke Tübingen) hat am Sonntag auf Berlins Straßen ihre persönliche Bestzeit über 10 Kilometer auf der Straße gleich um 59 Sekunden pulverisiert und Deutschlands schnellsten Citylauf in 31:47 Minuten gewonnen.

„Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, heute so schnell zu laufen“, jubelte Eva Dieterich. „Gerade als wir in den Gegenwind eingebogen sind, hat es angefangen zu regnen. Trotzdem habe ich einen Mann nach dem anderen eingesammelt und bin weggezogen.“ Die Deutsche Meisterin über 10.000 Meter auf der Bahn bewältigte die zehn Kilometer lange Strecke vom Schloss Charlottenburg durch die City West und den Zoo Berlin zurück zum Schloss in 31:47 Minuten – in der ewigen deutschen Bestenliste rangiert die 25-Jährige, die in der Tübinger Trainingsgruppe von Isabelle Baumann trainiert, damit jetzt auf Rang elf.

Als zweitbeste Deutsche beim „degewo Great 10K“ lief Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) in 33:14 Minuten als Siebte ins Ziel. „Ich bin gar nicht zufrieden mit mir“, sagte Domenika Mayer, für die es der erste Wettkampf nach ihrem Marathonrennen bei den Olympischen Spielen in Paris war. Im Juli war sie die 10 Kilometer in Berlin in 31:43 Minuten gelaufen, hinter Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 31:07 min) und knapp vor Eva Dieterich ist sie damit in diesem Jahr Deutschlands Nummer zwei.

Tom Thurley schnellster Deutscher

Das Rennen der Männer war am Sonntag in Berlin an der Spitze in der Hand der Gäste aus dem Ausland. Der 20 Jahre junge Dan Kibet aus Uganda setzte sich mit neuer Bestzeit von 28:19 Minuten deutlich gegen Titus Kiprotich Kibet (Kenia; 28:47 min) und Sileshi Kefyalew Kifle (28:48 min), Äthiopier im Trikot des SV Funball Dorteweil, durch. Schnellster deutscher Läufer war auf Rang fünf der DM-Dritte des Vorjahres im Marathon Tom Thurley (SC Potsdam; 29:53 min).

Fast 6.000 Sportbegeisterte gingen in diesem Jahr an den Start, darunter mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche – so viele Nachwuchs-Läufer:innen waren beim „degewo Great 10K“ noch nie dabei. „Es ist toll zu sehen, dass immer mehr Kinder und Jugendliche bei diesem traditionsreichen Event mitlaufen. Der ‚degewo Great 10K‘ verbindet beides: schnelle Zeiten und ein attraktives Programm für die ganze Familie", sagte Renndirektor Martin Seeber.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024