Die schnelle Bahn von Pfungstadt hat sich am Mittwochabend erneut als gutes Pflaster erwiesen – allen voran für Malik Skupin-Alfa. Der 20-Jährige überragte mit einer neuen deutschen Bestleistung über 600 Meter.
Malik Skupin-Alfa hat am Mittwoch für das Highlight des 4. Abendsportfests in Pfungstadt gesorgt. Der 20-Jährige, der für die LG Offenburg startet, jedoch am Bundesstützpunkt Frankfurt trainiert, löschte im Rennen über 600 Meter eine 30 Jahre alte deutsche Bestleistung aus den Rekordbüchern: In 1:15,04 Minuten war er etwa zwei Zehntel schneller als im Jahr 1994 der einstige Olympia-Dritte mit der 4x400 Meter Staffel Edgar Itt, für den handgestoppte 1:15,1 Minuten notiert sind.
"Das ist überragend, in der U23 Platz zwei in Europa in diesem Jahr und in der Welt Platz neun bei den Männern", bilanziert sein Heim- und Bundestrainer Georg Schmidt. Die Leistung auf der selten gelaufenen "krummen Strecke" kommt nicht von ungefähr: Am Freitag in Dresden war Malik Skupin-Alfa über 800 Meter in 1:45,81 Minuten erstmals unter 1:46 Minuten geblieben. Innerhalb eines Jahres konnte er sich damit um satte zwei Sekunden steigern.
Im Wettbewerb über 800 Meter gab es in Pfungstadt eine weitere Bestleistung eines 20-Jährigen: Elija Ziem (Königsteiner LV) steigerte sich auf 1:47,41 Minuten und kam damit knapp hinter Marc Tortell (Athletics Team Karben; 1:47,29 min) ins Ziel, der das zweitschnellste Rennen seiner Karriere hinlegte. Das schnellste stammt ebenfalls aus Pfungstadt, im Juni war er hier 1:46,74 Minuten gelaufen.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...