Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Clara Hegemann steigert ihre U18-Bestleistung weiter
Hammerwurf-Talent Clara Hegemann (LG Stadtwerke München) sorgt weiter für starke Weiten: Bei zwei Auftritten im Elsass (Frankreich) packte sie sowohl am Samstag als auch am Sonntag in Summe 1,10 Meter auf ihre drei Wochen alte deutsche U18-Bestleistung drauf. Erst steigerte sich die 16-Jährige mit dem Drei-Kilo-Hammer in Vogelsheim auf 71,77 Meter, dann flog ihr Wurfgerät am Tag darauf in Raedersheim sogar auf 72,66 Meter.
Sebastian Hendel siegt in Tschechien
Ausdauer-Ass Sebastian Hendel (LG Braunschweig) hat am Samstag den Halbmarathon von České Budějovice (Tschechien) gewonnen. In 1:03:38 Stunden steigerte er seine Saison-Bestleistung vom April in Berlin um 41 Sekunden. "Ich bin sehr glücklich, dass meine Siegsträhne bei den RunCzech Rennen wetiergeht. Ich habe versucht, unter 1:03 Stunden zu bleiben. Nach zehn Kilometern sah es noch gut aus, aber dann wurde es schlechter und meine Beine begannen zu schmerzen", wird er in einer Pressemitteilung des Veranstalters zitiert.
ATHLETICURE von Caterina Granz als "Start-up des Jahres" zur Wahl
Die Sporthilfe sucht gemeinsam mit der Werte-Stiftung und der DKB ab heute in einer öffentlichen Online-Wahl das „Sporthilfe Start-up des Jahres“ 2024, das mit 12.000 Euro Gründerprämie ausgezeichnet wird. Die besten sechs Start-up-Ideen stehen ab sofort und bis zum 16. Juni 2024 hier zur öffentlichen Online-Wahl. Im Rahmen des zweiten Workshops der diesjährigen Start-up Academy pitchen die sechs angehenden Gründer:innen anschließend noch vor einer Experten-Jury. Die Ergebnisse aus Online- und Jury-Wahl gehen zu je 50 Prozent in die Gesamtwertung ein. Zur Auswahl steht auch ATHLETICURE von Mittelstrecklerin Caterina Granz (LG Nord Berlin), das spezifische Gruppentrainings für Personen mit psychischen Erkrankungen anbietet.
World Athletics kündigt neue globale Meisterschaft an
Mit "World Athletics Ultimate Championship" ist eine neue globale Meisterschaft betitelt, die der Leichtathletik-Weltverband am Montag in einer Pressemitteilung angekündigt hat. Sie soll erstmals 2026 die Leichtathletik-Saison zum Abschluss bringen und ist mit 10 Millionen US-Dollar Preisgeld dotiert. Als erster Gastgeber wurde Budapest (Ungarn) verkündet. Die neue Veranstaltung sei "bahnbrechend", werde "den Leichtathletik-Kalender transformieren" und definieren, welcher Athlet der Beste der Besten ist – oder welche Athletin die Beste der Besten. Geplant ist, dass Weltmeister, Olympiasieger und Diamond League-Gewinner gegeneinander antreten. Mehr dazu...
Spitzen-Leichtathletik live
Über Braunschweig nach Paris: Sichern Sie sich jetzt Ihre DM-Tickets