Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Lisa Merkel mit starkem 10-Kilometer-Auftritt
Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe), 20 Jahre jung, hat am Mittwoch den Hockenheimring-Lauf über 10 Kilometer gewonnen. In Bestzeit von 33:10 Minuten ließ sie ihre zehn Jahre ältere Vereinskollegin Melina Wolf (33:37 min) deutlich hinter sich. Die Siebte der U23-EM über 5.000 Meter, die im neuen Jahr das Trikot der LAV Stadtwerke Tübingen tragen wird, schob sich damit in der nationalen Rangliste der Frauen vor bis auf Platz acht und stellte zugleich einen neuen badischen Landesrekord auf.
Wolfgang Heinig berichtet über das Training von Olivia Gürth
Mit ihrem U23-EM-Titel, der Teilnahme am WM-Finale in Budapest und der dort erzielten Olympia-Norm war Hindernisläuferin Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) eine der Durchstarterinnen der Saison. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hat Trainer Wolfgang Heinig, der die Athletin seit vergangenem Herbst in Frankfurt trainiert. In der diese Woche erschienenen Ausgabe 11/2023 von “leichtathletiktraining” berichtet der Erfolgscoach, wie er das Training der Nachwuchsläuferin neu strukturiert hat und wie Gürth unter anderem von ihrer slowenischen Trainingspartner Maruša Mišmaš profitiert. Mehr dazu in “leichtathletiktraining”.
Dreisprung-Größen treffen sich in Bühl
Unzählige deutsche Meistertitel, Auftritte im Nationaltrikot, nationale und gar internationale Rekorde verbinden sie – und natürlich die Liebe zu ihrer Disziplin: In Bühl sind am zurückliegenden Wochenende viele der einst besten deutschen Dreispringer zu ihrem "Veteranentreffen" zusammengekommen. Organisiert hatte das Treffen wie schon im Jahr zuvor Martin Foshag. Unter anderem der Deutsche Rekordhalter im Dreisprung Ralf Jaros, der Olympia-Fünfte von 1984 Peter Bouschen sowie der einstige Hallen-Weltrekordler Michael Sauer waren der Einladung gefolgt.
„Rising Star“: Clarke, Knighton oder Wanyoni?
World Athletics hat die Top Drei der diesjährigen Wahl zum Welt-Nachwuchs-Leichtathleten des Jahres verkündet. Hoffnungen auf den "Rising-Star-Award" können sich demnach noch der WM-Vierte und U20-Weltrekordler über 400 Meter Hürden Roshawn Clarke (Jamaike), der Vize-Weltmeister über 200 Meter Erriyon Knighton (USA) und der Vize-Weltmeister über 800 Meter Emmanuel Wanyoni (Kenia) machen.
Jetzt abstimmen:
Wählen Sie Ihr "Ass des Monats" Oktober!