| Espoo 2023

U23-EM Tag 0 | Johannes Frenzl muss die Spitze ziehen lassen

Mutig gestartet, lange auf Tuchfühlung zum Podium – aber dann wurde es hart: Johannes Frenzl hat am Mittwoch die erträumte Medaille verpasst und im 20 Kilometer Gehen der U23-EM in Espoo Rang zehn belegt.
Silke Bernhart

U23-EM 2023 Espoo

Die Entscheidungen im 20 Kilometer Gehen läuteten am Mittwoch am sogenannten "Tag 0" die U23-Europameisterschaften im finnischen Espoo ein. Auf einem ein Kilometer langen Rundkurs entlang des Stadions wurden die Titel in der weiblichen und männlichen U23 ermittelt – und das auf einer Strecke, die es in sich hatte. Jede Menge Unebenheiten, Schrägen und dann auch noch ein Anstieg in Richtung Verpflegungsstation machten den Athletinnen und Athleten das Leben schwer.

Johannes Frenzl (SC Potsdam) ließ sich davon zunächst nicht beeindrucken, fand rasch eine passende Gruppe und sortierte sich mit dieser hinter der Spitze von etwa fünf Athleten auf den Verfolgerrängen ein. Dann ergriff er gar die Initiative, zog die Gruppe auseinander und sammelte nach ein paar Zeitstrafen der Konkurrenz noch zwei Geher vor ihm ein.

Die letzten fünf Kilometer aber wurden hart, zumal Frenzl selbst zwei Verwarnungen für unsaubere Technik kassiert hatte und vorsichtiger agieren musste. Mit einem Kilometer-Schnitt von zuletzt etwa 4:30 Minuten musste der Potsdamer nicht nur den Traum von einer Medaille begraben, sondern auch noch einen Schwung Athleten an sich vorbeiziehen lassen.

"Der entscheidende Moment hat gefehlt"

Mit einer Bestzeit von 1:24:20 Stunden angereist, belegte Johannes Frenzl am Ende Platz zehn in 1:27:25 Stunden. Dass das Medaillenziel kein unrealistisches war, zeigen die Leistungen an der Spitze. Denn für 1:24:41 Stunden ging die Bronzemedaille weg, und zwar an den Finnen Jerry Jokinen, der damit einen neuen U23-Landesrekord für die Gastgeber aufstellte.

"Das war nicht optimal", bilanzierte Johannes Frenzl. "BIs Kilometer zehn habe ich mich gut gefühlt. Ich hätte an den Finnen vor mir rangehen sollen. Aber der entscheidende Moment dafür hat gefehlt." Silber holte sich Andrea Cosi (1:23:02 h) aus Italien, einsame Spitze war am Mittwoch der Spanier mit irischen Wurzeln Paul McGrath (1:21:03 h).

U23-EM 2023 Espoo

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024