Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Robert Harting gehört zu “Besten der Besten“
Am Dienstag gab es für den ehemaligen Diskuswerfer Robert Harting Grund zur Freude: Bei der jährlich stattfindenden Berliner Sportlerwahl “Champions“ wurden erstmals nicht die Gewinner des vergangenen Jahres gekürt, sondern die Besten aus den vergangenen vier Jahrzehnten. Daher trug die Veranstaltung den Zusatz “Die Besten der Besten“. In der Kategorie Sportler gewann der Olympiasieger und dreimalige Weltmeister und setzte sich dabei gegen den ehemaligen Eishockey-Spieler Sven Felski und den Wasserspringer Patrick Hausding durch. „Der Preis zeigt, dass die Leute die Leistung – sportlich und gesellschaftlich – nicht vergessen haben. Es ist praktisch eine Auszeichnung fürs Lebenswerk“, sagte der 36-Jährige bei der Preisverleihung am Dienstagabend, die live auf YouTube übertragen wurde.
Hessen: Oliver Koletzko, Melat Kejeta und Marc Reuther ausgezeichnet
Der Deutsche U18-Meister im Weitsprung Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) hat bei der Wahl zu Hessens „Sportler des Jahres“ die Kategorie “Newcomer“ gewonnen. Das gab der Landessportbund Hessen am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Bei der Wahl zur „Sportlerin des Jahres“ belegte Langstrecken-Läuferin Melat Kejeta (Laufteam Kassel) hinter der Bob-Sportlerin Kim Kalicki den zweiten Rang. Melat Kejeta hatte im Oktober in Gdynia (Polen) in 1:05:18 Stunde einen neuen deutschen und europäischen Rekord im Halbmarathon aufgestellt. Bei den Männern durfte sich ebenfalls ein Leichtathlet über eine Podestplatzierung freuen: Der Deutsche Meister über 800 Meter Marc Reuther (LG Eintracht Frankfurt) landete hinter Skispringer Stephan Leyhe ebenfalls auf Rang zwei.
Gesa Felicitas Krause startet in Dortmund
Das “PSD Bank Indoor Meeting“ in Dortmund soll am 7. Februar 2021 stattfinden. Das gab die LG Olympia Dortmund als durchführender Verein am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. So soll die vierte Auflage des internationalen Meetings in der Helmut-Körnig-Halle ohne Zuschauer durchgeführt werden. Eines der Highlights der Veranstaltung soll ein Rennen über die in der Halle selten gelaufenen 2.000 Meter Hindernis werden. Hierfür habe bereits die Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) ihre Teilnahme zugesichert, informierten die Veranstalter.
Dresden: Land Sachsen fördert Umbau des Heinz-Steyer-Stadions
Der Freistaat Sachen wird den Umbau des traditionsreichen Heinz-Steyer-Stadions in Dresden mit insgesamt vier Millionen Euro unterstützen. Das berichtet die “Leipziger Internetzeitung“. Weitere 33,3 Millionen Euro werden demnach als Eigenmittel der Stadt Dresden in die Finanzierung eingebracht. Das Heinz-Steyer-Stadion soll zu einer Multifunktionsarena ausgebaut werden, in der auch Leichtathletik-Veranstaltungen mit 15.000 Zuschauern stattfinden können. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant.
“Weltklasse Zürich“ findet 2021 an zwei Schauplätzen statt
Das Diamond League-Meeting “Weltklasse Zürich“ wird im kommenden Jahr an zwei verschiedenen Orten in Zürich (Schweiz) stattfinden. Das gaben die Veranstalter auf ihrer Homepage bekannt. Insgesamt sieben Disziplinen werden demnach auf dem Sechseläutenplatz in der Züricher Innenstadt stattfinden. Neben den technischen Disziplinen sollen auf einer eigens ausgelegten Kunststoffbahn rund um das Opernhaus auch Laufdisziplinen ausgetragen werden. Die weiteren 25 Entscheidungen finden im Letzigrund-Stadion statt. Das Meeting “Weltklasse Zürich“ ist für den 8./9. September 2021 geplant und bildet das Finale der Diamond League. eme/aj
Doping-Bann gegen Russland: CAS verkündet Urteil am Donnerstag
Der Internationale Sportgerichtshof wird am Donnerstag das Urteil in der Berufung Russlands gegen den vierjährigen Olympia-Ausschluss durch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verkünden. Die WADA hatte im November 2015 die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA nach Aufdeckung des Staatsdopings suspendiert. Im September 2018 hob die WADA die Sperre mit der Auflage auf, dass Russland Doping-Daten von 2012 bis 2015 aus dem Moskauer Analyselabor an die WADA aushändigen muss. Russland lieferte manipulierte Daten und stritt eine Fälschung ab. Daraufhin sperrte die WADA Russland im Dezember 2019 für vier Jahre und somit auch für die inzwischen auf 2021 verlegten Olympischen Spiele in Tokio (Japan). dpa
Jetzt den Kalender der Deutschen Leichtathletik-Jugend 2021 bestellen!
Gut gerüstet für das neue Jahr: In unserem Online-Shop kann derzeit der Kalender der Deutschen Leichtathletik-Jugend für das Jahr 2021 erworben werden. Das hochwertig verarbeitete Ringbuch enthält alle bundesweiten Feiertage und Kalenderwochen und bietet darüber hinaus nützliche Tipps und Wissenswertes rund um den Trainingsalltag. Alle Bestellungen, die vor dem 18. Dezember eingehen, werden spätestes bis zum 24. Dezember geliefert und schaffen es somit noch pünktlich unter den Weihnachtsbaum. Zur Bestellung im Leichtathletik-Shop.
NLV sucht Freiwilligendienstleistende
Beim Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV) sind zum 1. September 2021 zwei Stellen für einen Freiwilligendienst im Sport (FWD) (m/w/d) zu besetzen. Der FWD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie die Berufsorientierung stehen im Mittelpunkt. Bewerben können sich sportbegeisterte Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Die Aufgaben der Stelle beim NLV umfassen unter anderem die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung sportlicher Veranstaltungen, allgemeine Verwaltungsaufgaben in der Geschäftsstelle sowie die Unterstützung der Referate bei Aktionen und Projekten. Zur Stellenausschreibung.
#TrueAthletes Adventskalender
Tür 16: Gewinnen Sie einen DLV-Rahmentrainingsplan