| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Merlin Hummel wirft bayerischen U20-Rekord

Merlin Hummel (UAC Kulmbach) ist weiter auf dem Vormarsch: Am Samstag schleuderte der 18-Jährige den 6-Kilo-Hammer in Wiesau bis auf 75,67 Meter – bayerischer U20-Rekord. Der Silbermedaillen-Gewinner des letztjährigen EYOFs dürfte damit in der inoffiziellen Rangliste der besten deutschen Winterwurf-Leistungen ziemlich weit nach oben gerückt sein: Die verfügbaren U20-Bestenlisten rückgehend bis 2006 weisen keine bessere Weite auf. Der deutsche U20-Rekord von Alexej Mikhailov aus dem Jahr 2015 liegt bei 79,96 Metern. Er ist der einzige DLV-Athlet, der in den vergangenen zehn Jahren in der U20 weiter warf als Merlin Hummel. Zu den Ergebnissen…

Dutkiewicz in Bochum, Roleder in Dortmund

Die Teilnehmerfelder der deutschen Hallenmeetings füllen sich weiter. Zuletzt konnten die Veranstalter der Viactiv RaceArts in Bochum-Wattenscheid (31. Januar) und des PSD Bank Meetings in Dortmund (9. Februar) die Verpflichtung der besten deutschen Hürdensprinterinnen vermelden. Die WM-Dritte von 2017 Pamela Dutkiewicz aus Wattenscheid feiert bei ihrem Heimspiel ihr Comeback nach Verletzungspause, die Vize-Weltmeisterin von 2015 Cindy Roleder (SV Halle) trifft in Dortmund unter anderem auf die EM-Fünfte von Berlin Ricarda Lobe (MTG Mannheim). pm

Stabhoch, Hürden & Co.: Erste starke Weltjahresbestleistungen

Besonders die US-amerikanischen Leichtathleten haben am Wochenende bei unterschiedlichen Hallen-Meetings die ersten starken Weltjahresbestmarken gesetzt. Freiluft-Weltrekordlerin Kendra Harrison absolvierte die 60 Meter Hürden in Albuquerque in 7,81 Sekunden. Hallen-Weltrekordlerin Jenn Suhr überwand in Houston mit dem Stab 4,75 Meter. Staffel-Weltmeisterin Wadeline Jonathas rannte die 400 Meter in New York in 51,51 Sekunden. In Malmö (Schweden) setzte sich Weitspringer Thobias Montler (Schweden) mit 8,10 Metern an die Spitze der Welt. eme/aj

Erfurt Indoor: 144 Athleten aus 20 Nationen

Beim 7. Hallenmeeting „Erfurt Indoor“ sind am Sonntag (2. Februar) 144 Athleten aus 20 Nationen am Start. Damit ist die Kapazität des größten Hallen-Meetings in Thüringen in der Erfurter Leichtathletikhalle ausgereizt, weitere Startanfragen mussten abgesagt werden. „Wir freuen uns erneut über diese gute Resonanz von Seiten der Athleten, das zeigt dass wir uns im Wettkampfkalender unterm Hallendach fest etabliert haben“, blickt Meeting-Direktor Thomas Gentzel voraus. „Die Fans können sich rund drei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften auf schnelle Rennen und spannende Sprünge mit tollen Athleten freuen."

Jungmann und König an der Spitze des Saarländischen Landessportverbands

Die einstige Vorsitzende des Bundesausschusses Senioren im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und Präsidentin des Leichtathletik-Weltverbands der Senioren Margit Jungmann sowie DLV-Vizepräsident Wirtschaft Heinz König haben eine weitere Aufgabe im Sport übernommen: Sie wurden als Vorsitzende in den Aufsichtsrat des Landessportverbands des Saarlands (LSVS) gewählt. Das berichtet am Montag der Deutschlandfunk. „Die personelle Neuaufstellung war wegen eines Millionen-Defizits und Untreue-Ermittlungen gegen die ehemalige Verbandsspitze nötig geworden“, heißt es dort. Erste Aufgabe der neuen Vorsitzenden sei die Bestellung zweier hauptamtlicher Vorstände, die das operative Geschäft des Verbandes führen sollen.

Die Top-News in Ihrem Postfach:

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024