| Jugend U20

Lisa Oed dominiert beim Darmstadt-Cross

Beim Cross in Darmstadt hatten die U20-Athleten am Sonntag die zweite und letzte Chance sich für die Cross-Europameisterschaften in Tilburg zu qualifizieren. Im Rennen der weiblichen U20 dominierte wie schon beim ersten Quali-Rennen in Pforzheim Lisa Oed. Bei den Jungs überzeugte einmal mehr Nick Jäger.
Pamela Lechner

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung btn>Video-Clips aus Darmstadt
Von ihrem Aktiv-Urlaub, der einen Start beim New York-Marathon (USA) beinhaltet hatte, zeigte sich Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) gut erholt. Die U20-Vize-Weltmeisterin im Berglauf holte nach ihrem Erfolg beim Pforzheim-Cross auch in Darmstadt einen deutlichen Sieg heraus. Die kleinere Einlaufrunde absolvierte das Feld mit U18- und U20-Athletinnen noch im Pulk, dann verschärften Lisa Oed und die Schweizerin Sybille Häring (LG Region Karlsruhe) das Tempo und setzten sich auf dem 4.200 Meter langen Kurs Stück für Stück von ihren Verfolgerinnen ab.

Lisa Oed konnte schließlich auch ihre stärkste Konkurrentin aus der Schweiz hinter sich lassen und kam nach 14:31 Minuten mit 13 Sekunden Vorsprung als Erste mit einem Lächeln ins Ziel. Sybille Häring, die für die Schweiz bei der Cross-EM einen Platz in den Top 20 schaffen will, wurde in 14:44 Minuten Zweite. "Was bei der Cross-EM möglich ist, ist schwer einzuschätzen", meinte Lisa Oed. "Ich will vor allem versuchen mit dem Team weit vorne zu landen."

Zwei U18-Hindernisläuferinnen sichern sich Tilburg-Tickets

Auf Platz drei lief als U18-Siegerin Anneke Vortmeier (ASV Duisburg; 14:50 min), die auch schon in Pforzheim zweitschnellste Deutsche in der U20 war und sich dort bereits ihr Ticket für die Cross-EM in Tilburg (Niederlande; 9. Dezember) gesichert hatte. "Ich konnte heute ohne Druck laufen und wollte meine Form nochmal bestätigen", sagte die U18-EM-Achte über 3.000 Meter nach dem Rennen.

Auf den Rängen dahinter empfahlen sich zwei U18-Hindernisläuferinnen für einen Einsatz bei der Cross-EM: Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach; 14:52 min), die bei der U18-EM in Györ (Ungarn) Bronze gewann, und Annasophie Drees (VfL Löningen; 15:08 min), die das U18-EM-Finale wegen einer Schienbeinverletzung vorzeitig abbrechen musste, kamen in Darmstadt auf die Plätze vier und fünf. Damit dürften sie ihr Ticket für Tilburg ebenfalls in der Tasche haben. Weitere zwei Athletinnen (darunter ein Ersatz) können für ein sechsköpfiges DLV-U20-Team nominiert werden.

Nick Jäger und Co. bestätigen Form für Cross-EM

In der männlichen U20 siegte in 20:30 Minuten Nick Jäger (TSV Penzberg) über die 6.600 Meter lange Strecke. Als Zweiter von Pforzheim hinter Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund), der diesmal im <link news:66432>längeren Männer- und U23-Rennen am Start war, hatte er sein Ticket für die Cross-EM schon im Vorfeld gelöst. Mit dem gelungenen Form-Check war er zufrieden. "Ich freue mich auf Tilburg", blickte der Deutsche U20-Meister über die Hindernisse voraus.

Dorthin begleiten wird ihn auch der Deutsche U20-Meister im Berglauf Dominik Müller (LG Langgöns-Oberkleen; 20:34 min), der mit vier Sekunden Rückstand als Zweiter ins Ziel kam. Es folgten als Dritter Elias Schreml (LG Olympia Dortmund; 20:47 min), der mit einer Teilnahme in Tilburg rechnen kann, und als Vierter Jannik Weiß (LG Rhein-Wied; 20:53 min), der das U20-Team komplettieren könnte.

In der zweiten Runde setzte sich eine Sechser-Gruppe vom Pulk ab – darunter die späteren Top Vier. Mit einer Tempoverschärfung in Runde drei zog ein Trio um Nick Jäger das Feld auseinander. "Dass ich in der letzten Runde noch so weit nach vorne komme, hätte ich nicht erwartet", erzählte der zweitplatzierte Dominik Müller. "Die Qualifikation für die Cross-EM war mein Ziel, das habe ich erreicht." Auch der Bundesnachwuchstrainer der Langstreckler Pierre Ayadi zeigte sich zufrieden: "Das war ein Ausscheidungsrennen auf hohem Niveau."

Mehr:

<link news:66432>Aktive – Elena Burkard und Co. nehmen in Darmstadt Kurs auf Cross-EM

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024