Nachwuchs-Werfer Sören Hilbig hat am Wochenende seine eigene deutsche U16-Bestleistung mit dem Hammer nochmals gesteigert. Das Wurfgerät schlug bei den Deutschen Rasenkraft-Meisterschaften in Dischingen bei 75,82 Metern ein.
Bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen hatte sich Sören Hilbig (VfR Evesen) die deutsche U16-Bestmarke mit dem Vier-Kilo-Hammer geholt. Damals flog sein Wurfgerät auf 75,17 Meter und damit weiter als der alte Rekord von Markus Esser (WM-Dritter 2005).
Zum Saisonende ist der Schüler weiter stark in Form und packte im Rahmen der Deutschen Rasenkraft-Meisterschaften (Gewichtsklasse > 65 Kilogramm Körpergewicht) in Dischingen nochmals über einen halben Meter drauf. Seine deutsche U16-Bestleistung konnte der Sohn der Olympia-Dritten von Sydney (Australien) Kirsten Münchow und des viermaligen WM-Teilnehmers Holger Klose am Samstag auf 75,82 Meter verbessern.
Auch im Gewichtwerfen (Gewichtsklasse > 65 Kilogramm Körpergewicht) erzielte der kräftige Sören Hilbig mit 35,67 Metern einen neuen deutschen Rekord – dies ist allerdings keine Disziplin der klassischen Leichtathletik.