| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Philipp Pflieger geht mit „Retter“ in Berlin joggen

Ein unbekannter junger Mann hatte Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) beim Berlin Marathon aufgefangen und gestützt, als er am Ende seiner Kräfte war. Mithilfe einer Suchaktion in den sozialen Medien konnte der Marathoni seinen Helfer anschließend ausfindig machen. Jetzt haben sich die beiden erneut getroffen. „Ihr erinnert euch bestimmt noch an Clemens […]“, schreibt Philipp Pflieger auf <link https: www.facebook.com philipp.pflieger _blank link zur facebook-seite von philipp>Facebook. „Wir hatten heute endlich die Gelegenheit, uns in Berlin nochmal persönlich zu treffen und auch zusammen eine Runde laufen zu gehen. Ich bleib dabei – super cooler Typ und wir sehen uns bestimmt bald wieder.“

Kariem Hussein mit neuem Coach Richtung EM in Berlin

Langhürdler Kariem Hussein (Schweiz) bereitet sich mit einem neuen Trainer auf die <link http: www.berlin2018.info _blank link zur berliner em>EM 2018 in Berlin vor. Der Europameister von 2014 und EM-Dritte von 2016 hat sich der Trainingsgruppe von Laurent Meuwly angeschlossen, in der mit Léa Sprunger auch Europas zweitschnellste 400-Meter-Hürden-Läuferin des Jahres 2017 trainiert. Sein bisheriger Trainer war Flavio Zberg. Erster Zwischenstopp auf dem Weg nach Berlin ist im November ein Trainingslager in Südafrika. eme/aj

Annika Drazek: Volle Konzentration auf Olympia 2018

Sie zählte einst zu Deutschlands größten Sprinttalenten. Jetzt ist Annika Drazek (TV Gladbeck) als Anschieberin im Bob-Sport einsame Spitze. Cheftrainer René Spieß will sie topfit mitnehmen zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang (Südkorea) – und verzichtet daher bei den ersten Weltcup-Stationen in Nordamerika auf die 22-Jährige. Das berichtet am Montag die <link https: www.wp.de region sauer-und-siegerland regionalsport fuer-olympia-verzichtet-spies-beim-weltcup-auftakt-auf-drazek-id212258477.html _blank link zum artikel der>Westfalen-Post. Gemeinsam mit ihrem Heimtrainer Heiner Preute – der im DLV auch Nachwuchs-Bundestrainer für die weiblichen 400-Meter-Hürden-Läuferinnen ist – soll sie in der Heimat weiter an der Olympia-Form feilen.

Schimmelpfennig sieht zusätzlichen Sportförderbedarf bei 100 Millionen

Der DOSB-Vorstandsvorsitzende Dirk Schimmelpfennig sieht den zusätzlichen Bedarf für die deutsche Spitzensportförderung bei jährlich rund 100 Millionen Euro. "Es handelt sich dabei um eine grobe Schätzung dessen, was im gesamten Bereich des Leistungssports künftig wohl erforderlich sein könnte, und zwar aus Mitteln von Bund, Ländern und Kommunen und auch der zahlreichen weiteren Partner des Sports", teilte der 55-Jährige auf SID-Anfrage mit. Er widersprach damit einem FAZ-Bericht, wonach er diesen Betrag künftig on top alleine vom Bundesinnenministerium (BMI) erwarte und verwies darauf, dass man derzeit "gemeinsam mit dem BMI ein tragfähiges Konzept" erstelle. SID

Bewerbungsstart für den Deutschen Schulsportpreis 2017/2018

Mit der Ausschreibung für das Schuljahr 2017/2018 wird der Deutsche Schulsportpreis des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Deutschen Sportjugend (DSJ) zum zehnten Mal ausgeschrieben. Die diesjährige Ausschreibung steht unter dem Motto „Der Sport macht’s! – Der Sportverein als Partner und Mitgestalter der Ganztagsschulen.“ Damit wird die Rolle des Sportvereins beim weiteren Ausbau und bei der Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen in den Mittelpunkt gerückt. <link news:60461>Mehr Infos zum Preis und zur Ausschreibung…

DLV Jugend präsentiert

<link>Übung der Woche: Oben gewinnt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024