Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Manuel Ziegler entscheidet sich für die USA
Nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss hat Dreispringer Manuel Ziegler (LG Telis Finanz Regensburg) überlegt, ob er seinen Master in Dresden oder den USA macht. Die Entscheidung ist gefallen: Ab Januar studiert der Deutsche Meister im US-Bundesstaat Virginia und will dort seine sportliche Karriere weiterverfolgen. "Meine Hallensaison werde ich komplett in den USA absolvieren. Anfang Juni werde ich wieder aus Amerika zurückkommen und an den wichtigen Freiluft-Wettkämpfen wie der DM teilnehmen", erklärte der 24-Jährige, der sich bei seinem DM-Gold in Ulm auf 16,54 Meter gesteigert hat und schon im Rahmen des Bachelor-Studiums einen USA-Aufenthalt hatte.
Jenny Elbe meldet sich im Weitsprung zurück
Ein Bänderriss warf Dreispringerin Jenny Elbe zum Start ins Wintertraining zurück. Am Samstag startete die EM-Finalistin beim Jahresabschluss ihres Vereins (Dresdner SC 1898) erstmals seit sechs Jahren im Weitsprung und stellte mit 6,17 Metern eine Bestleistung auf. "Der Fuß entwickelt sich bisher recht gut. Also hoffe ich, dass die Hallensaison für mich noch nicht abgeschrieben ist", schreibt die 24-Jährige auf <link https: www.facebook.com _blank>Facebook mit Blick auf Starts im Dreisprung. Jan Riedel (Dresdner SC 1898) lief die 600 Meter in starken 1:17,15 Minuten. Erstmals wurden auch 400 Meter Hürden unterm Hallendach ausgetragen, die der Dresdner Florian Handt (53,2 sec) gewann.
Inika McPherson gesperrt
Hochspringerin Inika McPherson ist bei den US-Meisterschaften positiv auf ein Abbauprodukt von Kokain getestet worden. Die Amerikanerin ist dafür für 21 Monate gesperrt worden. Außerdem werden die Ergebnisse der 28-Jährigen rückwirkend zum positiven Test gestrichen. Bei ihrem Sieg bei den nationalen Meisterschaften in Sacramento (USA) im Juni hatte sie erstmals 2 Meter überwunden.
Konrad Bukowiecki legt vier Zentimeter drauf
Der polnische Kugelstoßer Konrad Bukowiecki hat seine U18-Hallen-Weltbestleistung am Samstag in Aleksandrow Lodzki (Polen) noch einmal auf 22,97 Meter gesteigert. Der 17-Jährige U20-Weltmeister hatte die Bestleistung erst vor einer Woche an gleicher Stelle auf 22,93 Meter verbessert.
Matthias Lindner schnellster Sprinter
Beim Weihnachtssportfest seines Vereins dem SC Magdeburg teste Matthias Lindner am Samstag seine Form über 30 Meter fliegend (2,81 sec), 30 Meter aus dem Block (3,56 sec) und 60 Meter (6,92 sec). Der Deutsche U18-Meister über 100 Meter Thomas Barthel (SC Magdeburg) sprintete die 60 Meter in 7,01 Sekunden.
Heimsiege beim Marathon in Hofu
Der Japaner Yuki Kawauchi hat am Sonntag den Marathon in Hofu (Japan) gewonnen. Der Dritte der Asienspiele lief 2:09:46 Stunden. Bei den Frauen feierte Hisae Yoshimatsu (Japan; 2:37:55 h) ihren vierten Sieg bei dem Rennen und steigerte ihren Streckenrekord um zwei Sekunden.
Das ideale Geschenk für Leichtathleten:
<link http: www.leichtathletik.de service publikationen leichtathletik-2014>Das Buch zur EM in Zürich - jetzt auch als DLV-Jahrbuch 2014 erhältlich