Nach ihrem Ausflug zum Bob hat sich Sprinterin Alexandra Burghardt am Sonntag in München beim Ludwig-Jall-Sportfest im Sprint zurückgemeldet. Über eine Bestleistung im Kugelstoßen durfte sich Simon Bayer freuen.
Einen Ausflug in den Eiskanal inklusive Olympia-Silber hat Alexandra Burghardt (LG Wacker Burghausen) hinter sich. Die 28-Jährige hatte im Winter eine sportliche Zwischenstation als Bobanschieberin eingelegt. Am Sonntag beim Ludwig-Jall-Sportfest in München schnürte sie erstmals seitdem wieder ihre Spikes für einen Wettkampf auf der Tartanbahn. Bei kühlem Schauerwetter, das eher irgendwo zwischen Winter und Sommer lag, sprintete die Deutsche Meisterin die 100 Meter in 11,38 Sekunden und wurde dabei nicht von der Konkurrenz gefordert.
„Unter den Umständen passt die Zeit“, sagte die Olympia-Halbfinalistin der dpa. „Es war für mich einfach wieder wichtig, einen Leichtathletik-Wettkampf zu bestreiten. Ich hatte keine Hallensaison. Jetzt wissen wir, dass die Richtung stimmt.“ In diesem Sommer war noch keine DLV-Athletin schneller. In Rhede war am Samstag auch Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) 11,38 Sekunden gesprintet, genauso wie Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) vor einer Woche in Grosseto (Italien).
Simon Bayer und Christian Zimmermann über 20 Meter
Aufs und Abs kennzeichnen die vergangenen Jahre von Kugelstoßer Simon Bayer (VfL Sindelfingen). Mit der neuen Bestleistung von 20,37 Metern hatte er in München wieder einen Erfolg zu verbuchen. Mit seinem ersten 20-Meter-Stoß des Jahres geht es auch für den Deutschen Hallenmeister Christian Zimmermann (Kirchheimer SC; 20,07 m) aufwärts. Die Norm für die Heim-EM in München (15. bis 21. August) steht bei 20,85 Metern.
Christina Hering (LG Stadtwerke München; 53,58 sec) testete über 400 Meter erfolgreich ihre Schnelligkeit. Vereinskollegin Katharina Trost absolvierte die Stadionrunde aus dem Hochstart in 55,70 Sekunden. Hochspringer Jonas Wagner (Dresdner SC 1898) übersprang 2,15 Meter.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik.