Bereich Sprint/Lauf/Gehen

Kinderleichtathletik: Sprint/Lauf/Gehen

Für Details und die Disziplinkarte zu der jeweiligen Disziplin öffnen Sie bitte den jeweiligen Menüpunkt.

Altersklasse U8

30 Meter in der Altersklasse U8

Die Kinder sollen aus vorgegebenen Startpositionen bzw. nach vorgeschalteten Bewegungsaufgaben so schnell wie möglich eine 30-Meter-Strecke laufen. Wer reagiert und beschleunigt besonders schnell? Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit? Auf ein akustisches Signal zu reagieren und möglichst schnell aus unterschiedlichen Positionen zu beschleunigen, ist koordinativ anspruchsvoll und motivierend zugleich.

Kinder sollen lernen, dass schnelles Reagieren, Beschleunigen, Laufen und Ins-Ziel-Kommen gut vorbereitet sein will – durch Aufmerksamkeit, Konzentration, Imitation und Üben. Bereits die Jüngsten sollen unter variantenreichen Wettkampfbedingungen mit dem dreigeteilten Startkommando im Sprint vertraut gemacht werden.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Hindernissprint-Staffel (30 m) in der Altersklasse U8

Die Kinder sollen als Staffel eine 30- Meter-Hindernis- und -Flachsprintstrecke absolvieren. Welche Staffel legt innerhalb von 3 Minuten die längste Strecke zurück und sammelt dabei die meisten Punkte? Die Kinder sollen altersgemäß die Stabübergabe ,,von hinten‘‘ erlernen.

Vielfältige und komplexe Anforderungen wie Startreaktion, beschleunigen und Geschwindigkeit reduzieren, Geräteübergabe oder Hindernisüberwindung sind zu bewältigen. Die motivierende und herausfordernde Staffel fördert neben motorischen auch soziale Kompetenzen.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Biathlon-Staffel (400-600 m) in der Altersklasse U8

Die Kinder sollen als Staffelteam eine 400- bis 600-Meter-Strecke mit integrierter Zielwurfstation absolvieren. Dabei sollen sie als Paar den Parcours jeweils zweimal laufen. Welche Staffel absolviert den Ausdauerparcours am schnellsten? Die Kinder sollen erste Wettkampferfahrungen in einem Ausdauerwettbewerb sammeln und lernen, sowohl mit eigenen als auch mit Erfolgen und Misserfolgen der Kinder und
Konkurrenten umzugehen.

Gehören mehr als 9 Kinder zum Team, wird gemeinsam entschieden, wer an der Disziplin teilnimmt. Dabei hat der Trainer die letzte Entscheidung, der diese gut begründen können sollte. Nicht teilnehmende Kinder sollen das Team anfeuern.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Altersklasse U10

40 Meter in der Altersklasse U10

Die Kinder sollen aus einer frei gewählten Startposition auf ein akustisches Signal möglichst schnell starten und so schnell wie möglich eine 40-Meter-Strecke laufen. Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit? Wer kann zweimal hintereinander möglichst schnell laufen (Additionsergebnis)? Wer kann einmal besonders schnell laufen (Bestergebnis)? Aufbauend auf den Anforderungen der U8-Variante sollen die Kinder unterschiedliche Startpositionen kennenlernen und das dreigeteilte Startkommando („Auf die Plätze – Fertig! – Los!“) verinnerlichen.

Es gilt, so schnell wie möglich zu beschleunigen und die erreichte Höchstgeschwindigkeit möglichst bis zur Ziellinie aufrechtzuerhalten. Die freie Wahl der Startposition ermöglicht den Kindern einen eigenen Gestaltungsspielraum. Sie können so ihr Bewegungsverständnis und -gefühl aktivieren und weiterentwickeln.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Hindernissprint-Staffel (30-40 m) in der Altersklasse U10

Die Kinder sollen als Staffel eine 30- bis 40-Meter-Hindernis- und Flachsprintstrecke absolvieren. Welche Staffel legt innerhalb von 3 Minuten die längste Strecke zurück und sammelt dabei die meisten Punkte? Anknüpfend an die U8-Disziplin soll das risikofreudige, schnelle und flache Überlaufen der Hindernisse erlernt werden.

Die Kinder sollen die Unterschiede im rhythmischen Überlaufen der Hindernisse kennenlernen. Neben dem ,,Wir- Gefühl‘‘ kommt der Teamaufstellung eine wachsende Bedeutung zu. Dabei ist neben dem individuellen Bewegungskönnen auch die Stabübergabe wichtig.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Hindernissprint (30-40 m) in der Altersklasse U10

Die Kinder sollen aus einer frei gewählten Startposition auf ein akustisches Signal möglichst schnell starten und so schnell wie möglich über eine 30- bis 40- Meter Hindernisstrecke laufen. Wer läuft am schnellsten? Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit?

Die Kinder sollen nach dem Startkommando explosiv starten. Dabei sollen sie bis zum ersten Hindernis maximal beschleunigen und die Hindernisse mit gleichbleibendem Rhythmus risikofreudig, flach und schnell übersprinten.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte 

Biathlon-Staffel (600-800 m) in der Altersklasse U10

Die Kinder sollen als Staffelteam eine 600- bis 800-Meter-Strecke mit integrierter Zielwurfstation absolvieren. Dabei sollen sie als Paar den Parcours jeweils zweimal laufen. Welche Staffel absolviert den Ausdauerparcours am schnellsten? Die Kinder sollen auf einer längeren Strecke weitere Ausdauererfahrungen sammeln.

Die Läufer eines Teams müssen zeitgleich mit den Zielwürfen beginnen, gemeinsam ggf. die Strafrunde laufen und als Team das Ziel erreichen bzw. die nächsten Läufer auf die Strecke schicken. Eine besondere Spannung bei dieser Teamaufgabe entsteht durch das (Nicht-)Treffen der Ziele und damit einhergehende Positionswechsel.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Transportlauf in der Altersklasse U10

Die Kinder sollen innerhalb von sieben Minuten auf einer möglichst langen Laufdistanz so viele Gummibänder wie möglich sammeln und dabei ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis stellen. Wer sammelt die meisten Gummibänder? Welches Team erzielt die höchste Gesamtanzahl? Die Kinder sollen vor allem durch ihr Tempo- und Zeitgefühl die geeignete, möglichst gleichmäßige Laufgeschwindigkeit zur Erfüllung der Ausdaueraufgabe nutzen.

Die Kinder sollen eine altersgemäße Ausdauerbelastung absolvieren und dabei sowohl die Atmung als auch Schrittlänge, -frequenz, Rumpfhaltung und Armeinsatz harmonisch und ökonomisch aufeinander abstimmen. Die Kinder lernen bei dieser Ausdauerleistung, sich körperlich richtig einzuschätzen, zumal sie bei dieser Wettkampfvariante erstmals während des Laufs auf sich allein gestellt sind. Dabei sind (Erschöpfungs-) Widerstandskraft, Durchhaltevermögen und gesunder Ehrgeiz gefragt.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte 

Geh-Staffel (3x400 m) in der Altersklasse U10

Die Kinder sollen zum Abschluss eines Wettkampfs im Rahmen einer einer 3 x 400-Meter-Staffel an das regelkonforme sportliche Gehen herangeführt werden. Dabei werden Regelverstöße in der
Ausführung der Gehbewegung mit kleinen Strafrunden bestraft. Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit? Die Kinder sollen die Vorstufe des Gehens, das Marschieren, erlernen und hin zum Gehen im mittleren und hohen Tempo weiterentwickeln.

Dazu soll zuerst eine korrekte Bewegungsvorstellung des Gehens geschaffen werden.Eine korrekte Gehtechnik zeichnet sich durch ständigen Bodenkontakt aus. Das heißt, dass ein mit menschlichem Auge sichtbarer Kontaktverlust zum Boden nicht vorkommt. Das ausschreitende Bein soll vom Moment des Aufsetzens auf den Boden bis zum Vertikalmoment (Kniestreckung) deutlich gestreckt sein.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Gehen (400-600 m) in der Altersklasse U10

Die Kinder sollen an das sportliche Gehen herangeführt werden und dabei so schnell wie möglich die Wettkampfstrecke 400- bis 600-Meter gehen. Dabei werden Regelverstöße in der Ausführung der Gehbewegung mit kleinen Strafrunden bestraft. Wer geht am schnellsten? Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit? Die Kinder sollen die Vorstufe des Gehens, das Marschieren, erlernen und hin zum Gehen im mittleren und hohen Tempo weiterentwickeln.

Dazu soll zuerst eine korrekte Bewegungsvorstellung des Gehens geschaffen werden. Eine korrekte Gehtechnik zeichnet sich durch ständigen Bodenkontakt aus. Das heißt, dass ein mit menschlichem Auge sichtbarer Kontaktverlust zum Boden nicht vorkommt. Das ausschreitende Bein soll vom Moment des Aufsetzens auf den Boden bis zum Vertikalmoment (Kniestreckung) deutlich gestreckt sein.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  

Altersklasse U12

50 Meter in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen aus dem Startblock startend schnellstmöglich auf das akustische Startsignal reagieren und so schnell wie möglich über eine 50-Meter-Strecke sprinten. Wer sprintet am schnellsten? Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit. Aufbauend auf den koordinativen und konditionellen Anforderungen der U8- und U10-Disziplinen sollen die Kinder ihre Reaktions- und Beschleunigungsfähigkeiten verbessern und lernen, höchste Sprintgeschwindigkeiten abzurufen.

Die Kinder sollen in diesem Alter lernen, (nach entsprechender Vorbereitungs-/Anleitungszeit) selbstständig zu agieren und z. B. den Startblock selbst einstellen können. Die Kinder sollen sowohl noch größere Sicherheit im Umgang mit dem dreigeteilten Startkommando („Auf die Plätze – Fertig! – Los!“) als auch Regelkenntnisse im Bereich Sprint erlangen.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Hindernissprint-Staffel (40-50 m) in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen in 6er-Staffelteams eine 40- bis 50-Meter-Hindernis- und Flachsprintstrecke absolvieren. Welche Staffel absolviert die Strecke am schnellsten? Die Kinder sollen altersgemäß den „fliegenden“ Staffelwechsel mit Übergabe von hinten festigen.

Die jeweils Ablaufenden sollen auf der Hindernisstrecke den sich bietenden Raum bis zur ersten Hürde ausnutzen, um sich dem „fliegenden Wechsel“ zu nähern, d. h., den Staffelstab möglichst ohne Geschwindigkeitsverlust anzunehmen und weiterzulaufen. Die Kinder sollen ein Bewegungsverständnis für den Einsatz von Schwung- und Nachziehbein gewinnen.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Hindernissprint (40-50 m) in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen aus dem Startblock startend schnellstmöglich auf das akustische Startsignal reagieren und so schnell wie möglich über eine 40- bis 50-Meter-Hindernisstrecke sprinten. Wer läuft am schnellsten? Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit? Die Kinder sollen sich auf die Hindernisbahn fokussieren und – wie beim 50-Meter-Sprint – nach dem dreigeteilten Startkommando explosiv aus dem Startblock starten.

Dabei sollen die Kinder möglichst bereits bis zum ersten Hindernis maximal beschleunigen und das Hindernis mit gleichbleibendem Rhythmus risikofreudig, flach und schnell übersprinten. Die Kinder sollen ein Bewegungsverständnis für den Einsatz von Schwung- und Nachziehbein gewinnen.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

4x50 Meter-Staffel in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen als 4x50-Meter- Staffel einen Stab so schnell wie möglich ins Ziel transportieren. Welche Staffel ist am schnellsten? Die Kinder sollen die koordinativkonditionellen Grundlagen mit dem Schwerpunkt Reaktions- und Beschleunigungsfähigkeit verbessern sowie Schnelligkeit für maximale Sprints entwickeln.

Der Wechsel des Staffelstabs sollte von hinten und bei möglichst hoher Laufgeschwindigkeit erfolgen. Der Stab-Übernehmende soll nach erfolgtem Ablauf nach Möglichkeit nicht nach hinten schauen. Stattdessen soll der Stab-Übergebende den Wechsel im richtigen Augenblick per Zuruf (z. B. „Hepp“) ankündigen.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

6x50 Meter Staffel in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen als 6x50-Meter- Staffel einen Stab so schnell wie möglich ins Ziel transportieren. Welche Staffel ist am schnellsten? Die Kinder sollen die koordinativkonditionellen Grundlagen mit dem Schwerpunkt Reaktions- und Beschleunigungsfähigkeit verbessern sowie Schnelligkeit für maximale Sprints entwickeln.

Der Wechsel des Staffelstabs sollte von hinten und bei möglichst hoher Laufgeschwindigkeit erfolgen. Der Stab-Übernehmende soll nach erfolgtem Ablauf nach Möglichkeit nicht nach hinten schauen. Stattdessen soll der Stab-Übergebende den Wechsel im richtigen Augenblick per Zuruf (z. B. „Hepp“) ankündigen.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Verfolgungs-Staffel (6x800 m) in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen zum Abschluss des Wettkampftages ihre Ausdauerfähigkeit im Rahmen einer 6x800-Meter-Staffel unter Beweis stellen. Die Startreihenfolge entspricht dem Zwischenstand. Welches Team gewinnt den Lauf und wird Tagessieger? Diese „Handicap“-Staffel (mit Staffelstab in der Hand) ist ein abschließendes Wettkampfhighlight, bei dem Teilnehmer noch einmal alles für das eigene Team geben können.

Die Teilnehmer können ihr Renntempo jeweils selbst wählen bzw. dem taktischen Verhalten der Mitläufer (Vorsprung oder Rückstand aufgrund der Startzeitdifferenzen) anpassen. Um das zuvor mit dem Trainer und dem Team anvisierte Endergebnis erreichen zu können, ist bei diesem Staffellauf ein taktisches Grundverständnis hilfreich.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

800 Meter in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen aus dem Hochstart schnellstmöglich auf das akustische Startsignal reagieren und so schnell wie möglich eine 800-Meter-Strecke laufen. Wer läuft am schnellsten? Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit ? Anknüpfend an die Biathlon-Staffeln in der U8 und U10 sollen die Kinder (nach entsprechender Vorbereitung im Training) auf zwei Stadionrunden Zeit- und Tempogefühl beweisen.

Die Kinder sollen eine altersgemäße Ausdauerbelastung absolvieren und dabei sowohl die Atmung als auch Schrittlänge, -frequenz, Rumpfhaltung und Armeinsatz harmonisch und ökonomisch aufeinander abstimmen. Die Kinder sollen – bei entsprechendem Rennverlauf und passender Gelegenheit – selbstständig das Tempo erhöhen bzw. mitgehen, um auf (zwischenzeitliche) Vorstöße anderer zu reagieren (hohe Anforderungen an Taktik und Leistungswille).

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Crosslauf (1.500-2.500 m) in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen zum Abschluss des Wettkampftages ihre Ausdauerfähigkeit bei einem mit Hindernissen gespickten Stadionparcours beweisen und eine 1500- bis 2500-Meter-Strecke möglichst schnell bewältigen. Wer läuft am schnellsten? Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit?

Anknüpfend an die Biathlon-Staffeln in der U8 und U10 sollen die Kinder ihre Laufgeschwindigkeit selbstständig entsprechend der Streckenlänge und -führung und dem Untergrund dosieren und ggf. an das taktische Verhalten der Mitläufer anpassen.Die Kinder sollen eine altersgemäße Ausdauerbelastung absolvieren und dabei sowohl die Atmung als auch Schrittlänge, -frequenz, Rumpfhaltung und Armeinsatz harmonisch und ökonomisch aufeinander abstimmen.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Geh-Staffel (3x600 m) in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen zum Abschluss eines Wettkampfes im Rahmen einer 3 x 600-Meter-Staffel an das sportliche Gehen herangeführt werden; dabei werden Regelverstöße bei der Ausführung der Gehbewegung mit kleinen Strafrunden bestraft. Welche Staffel ist am schnellsten? Die Kinder sollen eine altersgemäße Gehtechnik erlernen. Dabei steht das gemeinsame Erleben des Wettbewerbs als Staffel im Vordergrund.

Eine korrekte Gehtechnik zeichnet sich durch ständigen Bodenkontakt aus. Das heißt, dass ein mit menschlichem Auge sichtbarer Kontaktverlust zum Boden nicht vorkommt. Das ausschreitende Bein soll vom Moment des Aufsetzens auf den Boden bis zum Vertikalmoment (Kniestreckung) deutlich gestreckt sein.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Gehen (1.000/2.000 m) in der Altersklasse U12

Die Kinder sollen an das sportliche Gehen herangeführt werden und dabei so schnell wie möglich die Wettkampfstrecken 1000 Meter oder 2000 Meter gehen. Dabei werden Regelverstöße in der Ausführung der Gehbewegung mit kleinen Strafrunden bestraft. Wer geht am schnellsten? Welches Team erzielt die beste Gesamtzeit? Die Kinder sollen eine altersgemäße Gehtechnik erlernen.

Dabei steht das gemeinsame Erleben des Wettbewerbs mit anderen Kindern im Vordergrund. Eine korrekte Gehtechnik zeichnet sich durch ständigen Bodenkontakt aus. Das heißt, dass ein mit menschlichem Auge sichtbarer Kontaktverlust zum Boden nicht vorkommt. Das ausschreitende Bein soll vom Moment des Aufsetzens auf den Boden bis zum Vertikalmoment (Kniestreckung) deutlich gestreckt sein.

Weitere Informationen in der Disziplinkarte  Zum Video

Kontakt

Verantwortlich für die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Kinderleichtathletik ist im DLV das Referat Jugend. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an...

E-Mail: DLV-Referat Jugend
Regeln & Organisation
KiLa inklusiv