| Andalusien

Zahlreiche EM-Medaillengewinner zum Urlaub im Sporthilfe Club der Besten

Am kommenden Sonntag starten die erfolgreichsten deutschen Athleten der vergangenen zwölf Monate zum Sporthilfe Club der Besten. Die gemeinsame Urlaubs- und Event-Woche der Deutschen Sporthilfe führt die Teilnehmer in diesem Jahr vom 23. bis 30. September in den Aldiana Club Costa del Sol nach Andalusien. Dabei sind auch viele Leichtathleten, wie die Zehnkämpfer Arthur Abele und Niklas Kaul, der als "Junior-Sportler des Jahres" 2017 eingeladen wurde.
pm / pam

Die Sportler, die sich mit Medaillengewinnen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften für diese weltweit einzigartige Reise qualifizieren können, erwartet nur wenige Kilometer von Gibraltar entfernt ein abwechslungsreiches Sport-, Aktions- und Unterhaltungsprogramm, bei dem sich die Sommer- und Wintersportler näherkommen und austauschen können.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die Auszeichnung „Der Beste 2018“, bei dem Deutschlands Spitzenathleten in einem zweistufigen Wahlverfahren ihren Besten ermitteln. Die Nominierung erfolgte am Mittwoch im ersten Wahlgang durch eine Jury bestehend aus Athletenvertretern der nationalen Sportfachverbände. Insgesamt 13 Sportler wurden für die weitere Wahl nominiert – darunter drei Leichtathleten: Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846), Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) und Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen), der bei der Para-EM Gold im Weitsprung (mit Weltrekord) und in der Sprint-Staffel holte.

Auch die querschnittsgelähmte Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel darf sich Hoffnungen auf die Auszeichnung "Der/Die Beste 2018" machen. Die 27-Jährige, die im Juni einen verhängnisvollen Trainingsunfall erlitt ist genauso wie die Pyeongchang-Olympiasieger Laura Dahlmeier, Arnd Peiffer (beide Biathlon) und Aljona Savchenko (Eiskunstlauf) nominiert.

4.000 geförderte Athleten wählen ihren Favoriten zum "Besten 2018"

Aus den 13 Nominierten wählen ab Donnerstag alle rund 4.000 von der Sporthilfe geförderten Athleten in einem exklusiven Online-Voting ihren Favoriten. Der Sieger wird auf der Abschlussgala der Woche am Samstag (29. September) verkündet. Im Vorjahr war Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) damals noch mit dem Titel "Champion des Jahres" 2017 ausgezeichnet worden.

Die aktuelle Teilnehmerliste des Sporthilfe Club der Besten vergegenwärtigt die zahlreichen großartigen Erfolge deutscher Athleten in diesem Jahr. Neben den Medaillengewinnern der Olympischen Spiele in PyeongChang (Südkorea) sind zahlreiche erfolgreiche Leichtathleten, Ruderer, Kanuten, Radsportler sowie Athleten anderer Sportarten vertreten. Insgesamt haben die Teilnehmer in ihrer sportlichen Karriere bislang 30 olympische und 9 paralympische Goldmedaillen gewonnen und gemeinsam 129 WM-Titel sowie 124 EM-Titel errungen. Mit dem Sporthilfe Club der Besten honoriert die Deutsche Sporthilfe als Veranstalter die Erfolge deutscher Athleten.

Neben den EM-Medaillengewinnern der Leichtathletik-EM in Berlin Arthur Abele, Shanice Craft (MTG Mannheim), Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz), Fabian Heinle (VfB Stuttgart), Andreas Hofmann (MTG Mannheim), Christin Hussong (LAZ Zweibrücken), Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart), Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen), Nadine Müller (SV Halle) und Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) sind auch der "Junior-Sportler des Jahres" 2017 Niklas Kaul (Zehnkampf; USC Mainz) und Para-Kugelstoßer Niko Kappel (VfL Sindelfingen) zum Club-Aufenthalt eingeladen worden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024