Zum zweiten Mal trafen sich die Jugendbotschafter Sportpsychologie zu einem Arbeitstreffen, diesmal parallel zu den Deutschen Meisterschaften. Ende 2017 hat die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) das erste Ausbildungsseminar Jugendbotschafter Sportpsychologie durchgeführt. Seitdem waren die 15 Jugendbotschafter schon auf einigen DLV-Veranstaltungen aktiv. Ziel des jetzigen Treffens war es, die Erfahrungen aus den vergangenen Einsätzen zu reflektieren, sich mit den DLV-Psychologen auszutauschen und die nächsten Einsätze zu planen.
Das Treffen wurde am Freitagabend mit einem gemeinsamen Besuch des Kugelstoßens auf dem Hauptmarkt in Nürnberg eingeläutet. Bei 30 Grad, strahlendem Sonnenschein, unzähligen Besuchern, Spitzenathleten und überkochender Stimmung war das ein grandioser Auftakt in ein arbeitsreiches Wochenende.
Seit dem Ausbildungsseminar wurden ein Vortrag, Arbeitsblätter und weitere Angebote ausgearbeitet. Die detaillierte Besprechung fand am Samstag statt. Der Vortrag eines Jugendbotschafters soll zukünftig von den Landesverbänden, aber auch Kreisen und Vereinen angefragt werden können. Außerdem wollen die Jugendbotschafter Sportpsychologie, wie auch die Jugendbotschafter Doping-Prävention, mit einem Angebot am Jugendstand bei Deutschen Jugendmeisterschaften präsent sein. Damit soll das Thema Sportpsychologie ins Bewusstsein gerückt werden.
Treffen mit DLV-Psychologen
Das Wochenende wurde mit einem Treffen der Jugendbotschafter und DLV-Psychologen am Sonntag abgerundet. Unter der Leitung des leitenden DLV-Psychologen Prof. Dr. Michael Gutmann wurden Erfahrungen ausgetauscht, das weitere Vorgehen des Projekts und gemeinsame Zielsetzungen besprochen. Der ausgearbeitete Vortrag wurde von den erfahrenen und qualifizierten Psychologen und Psychologinnen geprüft und für gut befunden. Einige der Jugendbotschafter nahmen Sonntag selbst noch an den Deutschen Meisterschaften teil. Die anderen besuchten im Anschluss die Wettkämpfe.
Das Thema Sportpsychologie ist ihnen ein Herzensanliegen. Sie freuen sich in naher Zukunft konkrete Angebote aufweisen und anbieten zu können. Mit Freude schauen sie auf die kommenden Einsätze und hoffen, dass diese zahlreich angenommen werden. Sobald die Angebote konkret sind, werden diese auf leichtathletik.de/Jugend präsentiert.