| Kugelstoß-Meeting

Lijiao Gong stößt Weltjahresbestleistung in Böhmenkirch

Erster 20-Meter-Stoß des Jahres: Die chinesische Kugelstoßerin Lijiao Gong hat sich am Freitag in Böhmenkirch an die Spitze der Welt gesetzt. Sara Gambetta kratzte beim letzten WM-Test an ihrer Bestmarke, der Deutsche Vizemeister Jan-Josef Jeuschede jubelte über einen neuen Hausrekord.
Ewald Walker

Lijiao Gong hat am Freitagabend den Kugelstoß-Wettbewerb der Frauen in der Provinz von Böhmenkirch (bei Göppingen) mit einer neuen Weltjahresbestleistung von 20,11 Meter gewonnen. Unter den Augen von Skisprung-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Carina Vogt (Degenfeld) und dem ehemaligen Reck-Weltmeister Eberhard Gienger blieb Lijiao Gong bei all ihren Stößen über 19 Meter.

Die Vize-Weltmeisterin 2015 von Peking (China) und Olympia-Zweite von 2012 ist damit noch mehr in die Rolle der Favoritin auf den WM-Titel in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) gerückt. Sie ist die erste Kugelstoßerin, die in diesem Jahr die 20-Meter-Marke überbieten konnte. Zuvor hatte die US-Amerikanerin Raven Saunders die Welt-Jahresbestenliste mit 19,76 Metern angeführt, Gongs Saison-Bestmarke stand bis Freitag bei 19,56 Metern.

Sara Gambetta kratzt an Bestleistung

Die Deutsche Meisterin Sara Gambetta (SC DHfK Leipzig) präsentierte sich bei ihrem WM-Test mit 18,42 Metern als Zweite, nur vier Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleistung, in glänzender Verfassung. „Das war eine Super-Generalprobe für London, ich denke, das Finale ist dort möglich“, sagte die 24-Jährige. Rund 800 Zuschauer feierten die Athleten auf dem engen Marktplatz frenetisch.

Bei ihrem Heimspiel in Böhmenkirch konnte sich Lena Urbaniak (LG Filstal) nach einer schwierigen Saison als Vierte hinter der Kanadierin Britany Crews (17,44 Meter) mit 17,29 Metern endlich wieder über einen guten Wettkampf freuen.

Jan Jeuschede stößt 19,49 Meter

In Abwesenheit des zweimaligen Weltmeisters David Storl (SC DHfK Leipzig) siegte bei den Männern der Deutsche Vizemeister Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit neuer persönlichen  Bestleistung von 19,49 Metern vor dem DM-Dritten und Fünften der U23-Europameisterschaften Simon Bayer (VfL Sindelfingen, 19,15 m).

„Das war ein super Wettkampf mit einem tollen Publikum“, strahlte Sieger Jan Jeuschede, „die Bestleistung war schon länger fällig“. Paralympics-Weltmeister Niko Kappel  (VfL Sindelfingen) beendete seine erfolgreiche Saison mit einem Stoß auf 13,00 Meter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024