| Starke Einschalt-Quoten

Hohes Zuschauer-Interesse an ZDF-Berichterstattung von WM in London

Die Berichterstattung des ZDF von den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London (Großbritannien) verzeichnete eine hohe Zuschauer-Resonanz. Dies teilte der Sender auf seiner Homepage mit und zeigt einmal mehr die Attraktivität der olympischen Kernsportart.
pm/pr

Die ZDF-Berichterstattung von den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London ist auf eine hohe Zuschauer-Resonanz gestoßen. Durchschnittlich 3,34 Millionen Sportfans verfolgten vom 4. bis zum 12. August 2017 – live oder in Zusammenfassungen – die Übertragungen im ZDF. Das entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,8 Prozent. Im Vergleich zur Leichtathletik-WM 2015 in Peking (0,83 Millionen/13,6 Prozent Marktanteil) stellt das eine deutliche Steigerung dar – allerdings auch bedingt durch die große Zeitverschiebung zu Deutschland.

"Die große Zuschauerresonanz bei unseren Übertragungen ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Die Leichtathletik hat einmal mehr ihre Attraktivität als Kernsportart Olympias unter Beweis gestellt", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. Für gute Unterhaltung und bestes Fachwissen sorgte als ZDF-Experte und Co-Kommentator auch der Zehnkampf-Vize-Weltmeister von 2013 Michael Schrader (SV Halle).

6,71 Millionen Menschen verfolgen Speerwurf-Finale der Männer

Erfolgreichster WM-Sendetag war der Donnerstag (10. August): Durchschnittlich 4,44 Millionen ZDF-Zuschauer (Marktanteil: 17,0 Prozent) verfolgten die Übertragungen am Bildschirm. Beim 200-Meter-Finale der Frauen am späten Abend wurden in der Spitze sogar 5,70 Millionen Zuschauer verzeichnet. Den höchsten Marktanteil mit 19,7 Prozent (Zuschauer: 3,72 Millionen) erreichte die ZDF-Live-Übertragung am zweiten WM-Samstag (12. August). In der Spitze waren beim Speerwurf-Finale der Männer bis zu 6,71 Millionen Sportfreunde an den TV-Geräten dabei.

Die umfangreichen Übertragungen zur besten Sendezeit im Hauptprogramm wurden von einem ZDF-Livestream-Angebot ergänzt, das es den interessierten Zuschauern ermöglichte, vor allem Wettbewerbe der technischen Disziplinen und im Mehrkampf in voller Länge zu verfolgen. Auch dieses Angebot wurde rege genutzt: Der mit Abstand erfolgreichste ZDF-Event-Livestream während der WM war der mit dem zweiten Tag des Zehnkampf und dem Speerwurf-Finale der Männer mit 206.000 Sichtungen am Samstag (12. August), gefolgt vom Speerwurf-Wettbewerb der Frauen und dem Stabhochsprung der Männer mit 100.000 Sichtungen am Dienstag (8. August).

ARD und ZDF hatten an jeweils fünf Sendetagen im Wechsel von den 16. Leichtathletik-Weltmeisterschaften aus London berichtet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024