Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kai Kazmirek und Co. heiß auf die Sommersaison
Die DLV-Zehnkämpfer um die WM-Medaillengewinner Rico Freimuth (SV Halle) und Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) bereiten sich aktuell im Trainingslager in Stellenbosch (Südafrika) auf die EM in Berlin (7. bis 12. August) vor. "Die Vorbereitung läuft sehr gut, wir sind alle heiß auf die kommende Sommersaison. Insbesondere, weil wir mit Berlin ein tolles Heimspiel haben", berichtet Kazmirek. Die Wege sind etwas weiter als sonst, da das eigentliche Trainingsstadion umgebaut wird, die Temperaturen sind aber traumhaft. Seine jüngsten Erfolge (WM-Bronze und Platz vier bei der Hallen-WM) bestärken den 27-Jährigen enorm auf seinem Weg. "Ich bin der festen Überzeugung, meine Bestleistung von den Olympischen Spielen angreifen zu können." Seine Schwerpunkte sind derzeit Schnelligkeit und Kraft.
Starke Felder bei Halbmarathon-DM in Hannover
Die Veranstalter des HAJ Hannover Marathons haben nach Ende der Meldefrist die Top-Starter der Halbmarathon-DM am 8. April bekanntgegeben. Bei den Männern wiederholt sich das Vorjahresduell zwischen Titelverteidiger Philipp Baar (ART Düsseldorf) und seinem Herausforderer Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01). Bei den Frauen laufen die Regensburgerinnen Anja Scherl, Franziska Reng und Corinna Harrer um die vordersten Plätze. Dazu kommen weitere starke Teilnehmer wie Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) und Tobias Blum (LC Rehlingen).
Ewige Helden: Jennifer Oeser erkämpft Platz sechs
Die dritte Staffel der VOX-Serie "Ewige Helden" ist am Dienstag mit dem großen Finale zu Ende gegangen. Nachfolger von Ex-Stabhochspringer Björn Otto, der sich im Vorjahr die Krone des "Besten der Besten" aufsetzte, wurde Turmspringer Sascha Klein. Der zwölfmalige Europameister verwies Turner Philipp Boy und Hockeyspieler Moritz Fürste auf die Plätze zwei und drei. Die ehemalige Siebenkämpferin Jennifer Oeser beendete die Staffel auf Rang sechs und wird Ende des Jahres auch am Special "Ewige Helden – Die Winterspiele" teilnehmen.
Talente beim Mitteldeutschen Mehrsprung-Cup in Erfurt getestet
In Erfurt fand kürzlich der 3. Mitteldeutsche Mehrsprung-Cup statt. Insgesamt 110 Kinder und Jugendliche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gingen an den Start, um sich im Mehrfachsprung und fünf weiteren Tests zu messen. Die Tests orientierten sich dabei an den einheitlichen Standards des DLV-Talenttests. In den Altersklassen U12 bis U18 gab es gute Ergebnisse. Eine vierte Auflage ist für das Frühjahr 2019 geplant.
Top-Gehrichter unterziehen sich Prüfung
Die Top-Gehrichter des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) haben sich in Erfurt einem ganzen Prüfungs-Wochenende gestellt, auf dessen Basis der neue Kader ab dem Jahr 2019 berufen wird. Von den bisherigen zehn Mitgliedern setzen vier Gehrichter ihre Karriere nicht fort, somit schafften mindestens vier Neulinge unter den insgesamt zwölf Bewerbern den Sprung in die Eliteliga der nationalen Gehrichter. Dazu gab es eine Schulung bezüglich Regeln und Entwicklungen der internationalen Bühne.
Weltwassertag: Hilfsprojekt von Plan International in Ghana
Am Donnerstag ist der Weltwassertag der Vereinten Nationen. Plan International Deutschland, der Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hat in Ghana ein Projekt für sauberes Wasser ins Leben gerufen, das auch Plan-Patin Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen) schon besichtigt hat. In Ghana sterben immer noch viele Kinder an den Folgen von verunreinigtem Wasser.
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram | <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank>YouTube