Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Steffi Nerius übernimmt Internatsleitung in Leverkusen
2009 wurde sie Speerwurf-Weltmeisterin, anschließend war ihr Name untrennbar mit der Entwicklung des paralympischen Trainingsstützpunktes in Leverkusen verbunden. Jetzt sucht Steffi Nerius neue Herausforderungen: Die 42-Jährige übernimmt gemeinsam mit Jens Schmidt die Leitung des Leverkusener Sportinternats. „Mir war immer klar, dass ich nicht dauerhaft als Trainerin arbeiten wollte, auch wenn mir die Arbeit unglaublich viel Spaß gemacht hat. Ich freue mich aber, dass ich nun die Gelegenheit bekomme, in einem für den Bayer-Sport zentralen Projekt weiter mit jungen Menschen arbeiten und meine Erfahrung einfließen lassen zu können“, erklärt Steffi Nerius auf der <link http: www.tsvbayer04.de newsreader steffi-nerius-wechselt-ins-sportinternat.html _blank link zur>Homepage des TSV Bayer 04 Leverkusen.
Lucas Jakubczyk hat Saison noch nicht abgeschrieben
Kurz vor der Staffel-WM in Nassau war Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) im Trainingslager in den USA gestürzt und postete auf <link https: www.facebook.com lucas.jakubczyk photos a.469146183135315.95866.181132005270069 _blank link zur facebook-seite von lucas>Facebook ein Foto seines lädierten Fußes. Inzwischen ist der EM-Fünfte zurück in Berlin. "Mir geht es soweit gut. Die schlimmsten Szenarien konnten ausgeschlossen werden. Mein Sprunggelenk hat einiges abbekommen", erklärte der 30-Jährige. Eine OP ist nicht nötig. Zwei Wochen muss der Fuß noch entlastet werden. Prognosen, wann eine Rückkehr auf die Sprintbahn möglich ist, sind schwierig. "Aber die Saison habe ich noch nicht abgeschrieben."
David Storl: Von Doha nach Halle
Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat seine Zusage für die Halleschen Werfertage (16./17 Mai) gegeben. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Der Athlet vom SC DHfK Leipzig wird nach seinem Auftritt beim Diamond League Meeting in Doha (Katar; 15. Mai) noch in der Nacht nach Deutschland zurückreisen. In Halle trifft er auf den Portugiesen Marco Fortes, den U20-Weltmeister Konrad Buckowiecki (Polen) sowie auf Thomas Schmitt (LT DSHS Köln), der sich nach seinem überraschenden 21,35-Meter-Stoß erstmals in einem Weltklasse-Feld beweisen muss. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallesche-werfertage>Zur Teilnehmerliste der Werfertage.
Petr Frydrych erster 85-Meter-Werfer des Jahres
85,52 Meter: Mit dieser Weite hat sich der tschechische Speerwerfer Petr Frydrych am Mittwoch in Klatovy (Tschechische Republik) vorläufig an die Spitze der Welt gesetzt. Die Tages-Bestweite erzielte er im vierten Versuch, seine gute Form bestätigte er in Runde sechs mit 84,72 Metern. eme/aj
WADA bestreitet Involvierung in Doping-Studie
Eine Studie, die die Effektivität von Doping in Mikro-Dosierungen zu Tage brachte, sorgte Anfang dieser Woche für Schlagzeilen. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA war zunächst als Unterstützer dieser Studie genannt worden. Diese Aussage stellte die Agentur jetzt richtig: Sie habe zwar Software zur Verfügung gestellt, verurteile jedoch die Einbindung von Menschen als „Versuchskaninchen“. eme/aj
Bryan Clay zieht Zahn mit Speer
Seine aktive Karriere hat Bryan Clay (USA), Zehnkampf-Olympiasieger von 2008, mittlerweile an den Nagel gehängt. Den Speer hat er jetzt aber wieder zur Hand genommen – für einen ungewöhnlichen Zweck: Seiner Tochter Ellie musste ein Milchzahn gezogen werden. Den band Clay kurzerhand an das Wurfgerät und schleuderte es von sich. Zahn draußen, Tochter verdutzt, aber stolz. Alles zu sehen in einem <link https: www.facebook.com _blank>Video auf Facebook, das sich im Netz schon rasend schnell verbreitet hat.
Garbsen freut sich auf Top-Weitspringer
Beim Springer-Meeting in Garbsen startet am 17. Mai für viele deutsche Weit-, Hoch- und Dreispringer die Jagd nach internationalen Normen. Besonders das Feld im Weitsprung mit den beiden Acht-Meter-Springern Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Julian Howard (LG Region Karlsruhe) verspricht Spannung. Im Dreisprung ist U20-Vize-Weltmeister Max Hex (LAC Erdgas Chemnitz) angekündigt, im Hochsprung der WM-Dritte von 2009 Raúl Spank (LG Nord Berlin).
Marathon-Weltmeisterin Ndereba überlebt Überfall
Kenias zweimalige Marathon-Weltmeisterin Catherine Ndereba hat einen bewaffneten Überfall in ihrem außerhalb der Hauptstadt Nairobi gelegenen Haus unverletzt überlebt. Die 42 Jahre alte Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Athen und Peking war am Montag von einer fünfköpfigen bewaffneten Bande bedroht und bestohlen worden, wie die Polizei mitteilte. Die Truppe raubte der viermaligen Siegerin des Boston-Marathons Waren im Wert von umgerechnet rund 400 Euro, darunter Elektronik, Kleidung und Schuhe. dpa
Jetzt abstimmen:
<link>Wer gewinnt den Video-Wettbewerb 2015?