Wissenwertes aus der Welt der Leichtathletik
Arne Gabius: Streckenrekord beim letzten Test vor Frankfurt
Marathoni Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) hat am Sonntag einen erfolgreichen letzten Test vor dem Frankfurt Marathon (29. Oktober) absolviert. Der 36-Jährige holte sich bei der 14. Auflage des Bottwartal-Marathons auf den 10 Kilometern in 29:27 Minuten den Streckenrekord. "Das war ein klarer Sieg, aber ich war nie am Anschlag", sagte er gegenüber der <link http: www.marbacher-zeitung.de inhalt.steinheim-marathon-arne-gabius-holt-sich-mit-streckenrekord-den-sieg.23fe9a79-6d13-46e0-afae-b5cf50097545.html _blank>Marbacher Zeitung. Und mit Blick auf die 42,195 Kilometer in Frankfurt: "Ein Zehner sagt wenig aus. Ein Marathon geht ja erst ab Kilometer 30, 35 so richtig los. Tatsache ist aber, dass ich viel trainiert habe und in einer besseren Verfassung bin als vor zwei Jahren.“
Marcel Bräutigam meldet sich zurück
Der Deutsche Marathon-Vize-Meister von 2015 Marcel Bräutigam (GutsMuths Rennsteiglaufverein) hat den 27. Weimarer Stadtlauf über die 11,1-Kilometer-Distanz gewonnen. In 35:46 Minuten wiederholte der 30-Jährige seinen Vorjahressieg vor dem Erfurter Sebastian Keiner (37:04 min). Bräutigam will sich für den EM-Marathon in Berlin qualifizieren. "Ich werde die Norm angehen“, sagte der Polizeibeamte gegenüber der <link http: www.otz.de web zgt sport detail specific _blank>Ostthüringer Zeitung. „Bei den Marathon-Meisterschaften Ende Oktober in Frankfurt werde ich aber erst einmal für Fate Tola Tempo machen. Dann sehen wir weiter."
Maya Rehberg siegt bei Eiderlauf
Ein Wettkampf als verschärftes Training: Maya Rehberg hat den 28. Eiderlauf am Sonntag in Büdelsdorf dazu genutzt, um weiter an ihrer Tempoausdauer zu feilen. Die Olympia-Starterin von der SG TSV Kronshagen/Kieler TB ließ es auf der 11,1 Kilometer langen Strecke zunächst locker angehen, um auf den letzten Kilometern deutlich zu beschleunigen. Am Ende lief die 23-Jährige nach 40:51 Minuten als souveräne Siegerin ins Ziel. Die kürzere Strecke über 5,6 Kilometer entschied Isabell Teegen (SV Rönnau; 19:53 min) für sich. Am 26. November geht’s für Rehberg und Co. in Tilburg (Niederlande) um die Tickets für die Cross-EM in Samorin (Slowakei) zwei Wochen später. pm
Anna Hahner wagt erstes Rennen nach Berlin-Marathon
Langestreckenläuferin Anna Hahner (run2sky/Gengenbach) hat am Sonntag ihre erste schnelle Einheit nach dem Berlin Marathon absolviert. Beim Lollslauf in Bad Hersfeld kam sie über 10 Kilometer nach 35:05 Minuten als Erste ins Ziel. Vor zehn Jahren sind die Zwillingsschwestern – Anna und Lisa – dort ihren ersten Halbmarathon gelaufen.
Innsbrucks Traum geplatzt: Tirol stimmt gegen Olympia-Bewerbung 2026
"NOlympia" in Innsbruck: Die Bewerbung der Tiroler Landeshauptstadt für die Winterspiele 2026 ist am Willen der Bevölkerung gescheitert. In einer Volksabstimmung haben am Sonntag 53,35 Prozent gegen eine Kandidatur votiert. Damit werden die Spiele in achteinhalb Jahren auch nicht nach Deutschland zurückkehren – Inzell war als Eisschnelllauf-Standort vorgesehen, Eishockey hätte in Garmisch gespielt werden können. SID
Björn Otto und Sabine Paetz feiern runde Geburtstage
Zwei verdiente Leichtathleten feiern am Montag runde Geburtstage. Der Deutsche Rekordhalter im Stabhochsprung Björn Otto (ASV Köln), mittlerweile als Pilot tätig, hat sein 40. Lebensjahr vollendet. Für die frühere Mehrkämpferin Sabine Paetz (unter ihrem Mädchennamen John für die DDR am Start) ist es der 60. Ehrentag. Einer ihrer größten Triumphe war der Gewinn von Olympia-Silber im Siebenkampf 1988 hinter Jackie Joyner-Kersee (USA).
WLV sucht Assistenten für Marketing und Sponsoring
Die Gesellschaft zur Förderung der Leichtathletik in Württemberg mbH (GFLW) ist die Vermarktungsagentur des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) und sucht für ihren Sitz in Stuttgart Bad Cannstatt ab Januar 2018 einen Marketing/Sponsoring-Assistenten. Die GFLW gestaltet unter anderem die Marke des WLV, betreut die Sponsoren und entwickelt neue Produkte und Kommunikations-Plattformen. <link>Zum Stellenangebot.
Para-EM 2018 in Berlin: Jetzt als Volunteer bewerben!
Die Veranstalter der Para-EM der Leichtathleten in Berlin (20. bis 26. August 2018) suchen Helfer für verschiedenste Bereiche des Events wie Presse, Social Media, Wettkampfstätten, Athleten-Service oder Transport. Wer den paralympischen Spitzensport tatkräftig unterstützen und hautnah die besten Para-Athleten – wie Kugelstoßer und Poster-Boy Niko Kappel (VfL Sindelfingen) – erleben möchte, kann sich bei den Organisatoren der Europameisterschaften bewerben. <link http: www.para-euro2018.eu _blank>Zur Homepage.
DLV Jugend präsentiert
<link file:158865 _blank>Übung der Woche: Oben gewinnt