| Diamond League

Fabian Heinle betritt internationalen Meeting-Zirkus

Beim Diamond League-Meeting im schwedischen Stockholm gibt Weitspringer Fabian Heinle am Donnerstag (30. Juli) seinen Einstand in der Meetingserie. Schon am Mittwochabend (29. Juli) will Kugelstoßerin Christina Schwanitz in den Ring gehen.
Jan-Henner Reitze

Vier Wettkämpfe mit Weiten jenseits der acht Meter, U23-Europameister, DM-Titel, Bestleistung 8,25 Meter. Fabian Heinle (LAV Stadtwerke Tübingen) ist in diesem Sommer in der ersten Liga der Weitspringer angekommen. Logische Folge: Erster Auftritt in der Diamond League. Eine willkommene Generalprobe für die WM in Peking (China; 22. bis 30. August).

Mit Olympiasieger Greg Rutherford (Großbritannien), US-Meister Marquis Dendy oder dem Südafrikaner Zarck Visser sind Gegner am Start, die auch bei der WM weit vorne zu erwarten sind.

Christina Schwanitz trifft auf Michelle Carter

Das Kugelstoßen der Frauen wird schon am Vorabend des Hauptprogramms ausgetragen. Als frisch gebackene Deutsche Meisterin will Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) am Mittwoch ihr Punktekonto aufbessern. Wegen der DM in Nürnberg hatte sie am Samstag in London (Großbritannien) gefehlt, wo Michelle Carter mit 19,74 Metern den Sieg davontrug.

Die US-Amerikanerin ist auf dem Papier wieder die stärkste Herausfordererin. Olympiasiegerin Valerie Adams (Neuseeland) will sich ihrer Form der letzten Jahre nähern. Einen Startplatz hat auch Universiade-Siegerin Lena Urbaniak (LG Filstal) bekommen.

Vor der WM wollen sich auch die Speerwerferinnen Christina Obergföll (LG Offenburg) und Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen) noch einmal mit der internationalen Konkurrenz messen. Die liegt in diesem Sommer eng beieinander.  

Jenny Elbe will DM-Ergebnis zurecht rücken

Dreispringerin Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) will beweisen, dass sie in 14-Meter-Form ist. Ein Flug über diese Marke war ihr als DM-Zweite nicht gelungen. Haushohe Favoritin ist die Kolumbianerin Caterine Ibargüen. Im Weitsprung geht Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) auf Weitenjagd, Diamond League-Punkte werden in dieser Disziplin nicht vergeben.

Silke Spiegelburg möchte auf dem Weg zur WM in Peking (China; 22. bis 30. August) Sicherheit im langen Anlauf gewinnen. Nach ihrem Sprung über 4,85 Meter bei den Panamerikanischen Spielen ist Hallen-Weltmeisterin Yarisley Silva (Kuba) die Favoritin.

Für seine Niederlage in London kann sich Hochspringer Mutaz Barshim bei den Italienern Marco Fassinotti und Gianmarco Tamberi revanchieren.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024