Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kugelstoß-Weltspitze der Frauen in Halle/Saale zu Gast
Einer der Höhepunkte der Halleschen Werfertage (20./21. Mai) dürfte in diesem Jahr das Kugelstoßen der Frauen werden, denn angekündigt hat sich das komplette Podium der letztjährigen Werfertage, allen voran Weltmeisterin Chase Ealey (USA). Auch die Portugiesin Auriol Dongmo, die 2022 Hallen-Weltmeisterin wurde, kehrt an die Halleschen Brandberge zurück. Dritte beim „Familientreffen“ der Werfer im wurde im Vorjahr die Schwedin Fanny Roos, die bei der EM in München Platz vier belegte. pm
Klosterhalfen will mit Tempo in der Weltspitze mithalten
5.000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen will nach ihrem Sponsoren- und Trainerwechsel an Tempo zulegen und in der Weltspitze angreifen. „Eine Stellschraube ist, auch wieder verstärkt an der Geschwindigkeit zu arbeiten, insbesondere über die 1.500 Meter“, sagte die 26 Jahre alte Leverkusenerin der „Mediengruppe Münchner Merkur/tz“ (Donnerstag). „Die habe ich in der vergangenen Zeit ein bisschen aus den Augen verloren, auch verletzungsbedingt. Aber der Speed über die 1.500 Meter tut mir im Endeffekt auch über die 5.000 Meter richtig gut.“ Am Freitag wird Klosterhalfen beim Diamond League Meeting in Doha über 1.500 Meter in die Freiluftsaison starten. Danach bezieht sie wieder ein Trainingslager, um an den Grundlagen zu arbeiten. dpa
Bartelsmeyer und Bienenfeld in Los Angeles
Für das Track Fest der „Soundrunning“ Event-Serie am Samstag (6. Mai) in Los Angeles, Kalifornien (USA) sind auch zwei DLV-Läufer angekündigt: Über 5.000 Meter finden sich die EM-Teilnehmer Amos Bartelsmeyer (Eintracht Frankfurt) und Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) in den Meldelisten wieder – Bienenfeld hat allerdings parallel auch für die Langstrecken-DM über 10.000 Meter gemeldet.
Gesa Krause genießt das Mutter-Sein
Eine Woche liegt die Geburt von Töchterchen Lola zurück. Auf Instagram lässt Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) ihre Follower jetzt an ihrem neuen Lebensabschnitt und ihren Gefühlen als Mama teilhaben: „Dass sich mein ganzes Leben verändern würde war mir klar. Doch wie es sich anfühlt, davon hatte ich absolut keine Ahnung! Was ich weiß ist, dass ich es nie mehr anders haben will“, schreibt die zweimalige Hindernis-Europameisterin. „Wir grooven uns langsam in unseren neuen Alltag ein und finden unseren Rhythmus. Bisher klappt das sehr gut.“
Wings for Life: Am Sonntag gemeinsam Kilometer sammeln!
Am Sonntag (7. Mai) ist es so weit – der „Wings for Life World Run“ geht in die nächste Runde. Weltweit gehen mehrere zehntausend Läuferinnen und Läufer an die Startlinie, um die „Wings for Life Stiftung“ in ihrem Ziel zu unterstützen: Querschnittslähmungen eines Tages heilbar zu machen. Dabei kann Jeder und Jede teilnehmen, vom Laufanfänger bis hin zum Profi-Athleten. Gelaufen werden kann überall per App-Run oder bei einem der zahlreichen Flagship Runs in verschiedenen Städten. Hier geht es zur Anmeldung.
Nominierungsrichtlinien 2023 angepasst
Die Nominierungsrichtlinien für die internationalen Meisterschaften im Wettkampf-Jahr 2023 wurden aufgrund von Struktur- und Terminanpassungen fortgeschrieben. Zu den Nominierungsrichtlinien.
Leichtathletik im TV
Die nächsten TV-Tipps mit der Langstrecken-DM in Mittweida live!