Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Carolin Schäfer muss Götzis-Start absagen
Die einstige Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt) wird zum ersten Mal seit ihrer Premiere 2013 das Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich) verpassen. Das teilte sie am Mittwoch auf Facebook mit. „Mein Körper sagt nein“, erklärte sie, und dass sie seit einiger Zeit mit für sie und ihr Team nicht vorhersehbaren Impf-Nebenwirkungen zu kämpfen habe, die ihr Training sehr stark beeinflussen. „Jetzt heißt es akzeptieren und positiv denken. Mit meinem medizinischen Team arbeiten wir gemeinsam konsequent und mit Bedacht daran, mich schnellstmöglich wieder fit auf die Bahn zu bringen.“
Sophia Junk wieder auf der Überholspur
„Super glücklich, dass sich die harte Arbeit endlich auszahlt und ich gesund auf der Bahn stehen kann." – Mit diesen Worten beschreibt Sprinterin Sophia Junk (LG Rhein-Wied) gegenüber dem NR-Kurier ihre Gefühlslage nach ihren letzten Rennen. Nachdem die 22-Jährige schon in Mannheim ihre fast vier Jahre alte 200-Meter-Bestmarke unterbieten konnte, steigerte sie sich am Samstag in Weinheim erneut auf 23,15 Sekunden. Am Wochenende wartet auf die U20-Weltrekordlerin mit der 4x100 Meter Staffel bei der Team-EM in Chorzów (Polen; 29./30. Mai) der erste Einsatz in der A-Nationalmannschaft.
„Kurz & Knapp“ Podcast mit Mathias Mester gestartet
sportdeutschland.TV geht unter die Podcaster und hat mit Paralympics-Speerwerfer Mathias Mester (1. FC Kaiserslautern) einen ebenso kompetenten wie unterhaltsamen Host gewinnen können. Die ersten zwei Folgen sind auch gleich zwei weiteren Leichtathleten gewidmet: Im Fokus der ersten Folge von „Kurz & Knapp“ steht Kugelstoßer Niko Kappel (VfB Stuttgart), Paralympics-Sieger von 2016. Am Freitag (26. Mai) erscheint die zweite Folge mit Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin). Mehr zum Podcast
Ukraine fehlt bei der Team-EM
Die Team-EM wird am Wochenende ohne eine Mannschaft aus der Ukraine antreten. Die Teamleitung hatte den Start abgesagt, nachdem zwei Mannschaftsmitglieder positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren. European Athletics erklärte auf seiner Webseite, dass keine Nation nachrücken wird. Somit wird die Super League, die höchste Liga des Wettbewerbs, in der auch Deutschland antritt, in diesem Jahr nur mit sieben Teams ausgetragen. Die Ukraine steigt automatisch in die darunterliegende First League ab.
Gianmarco Tamberi gegen Mutaz Essa Barshim
Für das Diamond League Meeting in Florenz (Italien; 10. Juni) formieren sich die Felder. Ein Highlight dürfte nicht nur aus Gastgeber-Sicht der Hochsprung werden: Hier haben sich mit Lokalmatador und Publikumsliebling Gianmarco Tamberi sowie Weltmeister Mutaz Essa Barshim (Katar) zwei Top-Athleten angekündigt. Und auch über 1.500 Meter der Frauen ist mit Olympiasiegerin Faith Kipyegon (Kenia), Weltmeisterin Sifan Hassan und der starken Britin Laura Muir ein schnelles Rennen absehbar. eme/aj
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube