| Ass-Wahl

Jolina Lange lässt im Oktober die Olympia-Kandidaten hinter sich

Die Jüngste sammelt die meisten Stimmen: Kugelstoß-Talent Jolina Lange hat sich bei der leichtathletik.de-Wahl zum "Ass des Monats" Oktober durchgesetzt. Sie war für ihre neue deutsche U16-Bestleistung nominiert worden.
Silke Bernhart

Im September hängte mit Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) eine 90-Jährige bei der "Ass-Wahl" die Konkurrenz ab. Im Oktober setzte sich eine 15-Jährige durch: Jolina Lange (TSV Einheit Grimma) beförderte die 3-Kilo-Kugel der W15 bis auf 16,96 Meter und damit weiter als je zuvor eine deutsche U16-Athletin. Mit dieser Leistung eroberte sie die Gunst der Fans, die ihr fleißig ihre Stimmen gaben.

Die junge Kugelstoßerin setzte sich gegen starke Konkurrenz durch, die auf der Straße absolute Weltklasse-Leistungen gezeigt hatte: Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) belegte nach seinem Halbmarathon in 61:36 Minuten und Platz 35 in Gdynia (Polen) Rang zwei der Abstimmung, dahinter sortierte sich die neue Deutsche Rekordlerin und Vize-Weltmeisterin im Halbmarathon Melat Kejeta (Laufteam Kassel) ein. Der Vierte der Wahl Karl Junghannß (LAC Erfurt TopTeam) war für seinen Auftritt in Dudince (Slowakei) nominiert worden, wo er in 3:59:45 Stunden die Olympia-Norm im 50 Kilometer Gehen unterboten hatte.

Die genaue Stimmverteilung:

Jolina Lange (TSV Einheit Grimma): 60,6 Prozent
Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg): 21,1 Prozent
Melat Kejeta (Laufteam Kassel): 14,9 Prozent
Karl Junghannß (LAC Erfurt TopTeam): 3,4 Prozent

Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024