| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Christina Hering: Volle Konzentration auf den Sport

Für die Deutsche Meisterin über 800 Meter Christina Hering (LG Stadtwerke München) endete vergangene Woche eine besondere Zeit. An der Technischen Universität München reichte die 25-Jährige ihre Masterarbeit im Studiengang Management ein und absolvierte damit den letzten Schritt ihres Studiums. Nun möchte sich die Athletin vollständig auf die Leichtathletik konzentrieren. „In den nächsten zwei Jahren möchte ich alles in meinen Sport investieren“, schreibt sie auf Instagram.

Katharina Bauer: Bandscheibenvorfall durch Yoga im Griff

Im März 2019 erlitt die Deutsche Hallenmeisterin 2018 im Stabhochsprung Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) einen Bandscheibenvorfall im unteren Rücken zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem Kreuzbein. „Der war wirklich schlimm, der Nerv war abgequetscht“, so die 29-Jährige. Mittlerweile hat sie die Schmerzen aber im Griff – unter anderem durch regelmäßige Yogaeinheiten, wie die Sport Bild berichtet.

Tobias Blum sammelt Spenden für DKMS

„Mich unterstützen das ganze Jahr über so viele Menschen und jetzt ist es an der Zeit etwas zurückzugeben“, schreibt Marathonläufer Tobias Blum (LC Rehlingen) auf Instagram. Der Gewinner des Köln-Marathons 2018 hat gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der er am 17. Mai so weit laufen möchte, wie ihn seine Beine tragen. Spender haben die Möglichkeit entweder für einen vorab festgelegten Betrag oder aber für jeden gelaufenen Kilometer des 25-Jährigen zu spenden. Zur Spendenaktion.

U18-Europameisterschaften auf 2021 verlegt

Der Europäische Leichtathletik-Verband hat beschlossen, die aufgrund von Corona verschobenen U18-Europameisterschaften in Rieti (Italien) im kommenden Jahr nachzuholen. Das wurde in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Ein genaues Datum für die Titelkämpfe wurde dagegen noch nicht festgelegt. Ursprünglich sollten die U18-Europameisterschaften vom 16. bis 19. Juli 2020 stattfinden.

Sportler dürfen in Berlin wieder gemeinsam trainieren

Beim Sport ist in Berlin bald wieder vieles möglich, was wegen der Corona-Pandemie lange verboten war. Das gilt vor allem für Aktivitäten zusammen mit anderen: „Ab dem 15. Mai wird es für die Sportvereine möglich sein, wieder in Gemeinschaft Sport zu treiben mit einer Obergrenze von acht Teilnehmenden einschließlich der Trainer“, sagte Innen- und Sportsenator Andreas Geisel (SPD) am Donnerstag nach der Sitzung des Senats, bei der die entsprechenden Beschlüsse gefasst wurden. Erlaubt ist das allerdings nur im Freien und für Sportarten ohne direkten Körperkontakt. dpa

Tobias Dahm voller Vorfreude

Ab Montag können wegen der Lockerung der Corona-Regeln auch die Athleten des VfL Sindelfingen wieder in ihrer gewohnten Umgebung trainieren. Der Deutsche Vizemeister im Kugelstoßen Tobias Dahm freut sich bereits auf die Rückkehr ins Stadion: „Bei mir kribbelt es schon ein bisschen“, sagte er der Sindelfinger Zeitung. Die vergangenen Monate waren für den 32-Jährigen nicht leicht. Das Trainingslager in Südtirol fiel wegen der Corona-Krise aus und die Trainingshalle am Olympia-Stützpunkt war seit Mitte März geschlossen. „Ich habe auf einem Acker gestoßen und in einer Garage Gewichte gestemmt“, berichtete er über sein Alternativtraining.

DOK.fest zeigt Dokumentation über Visiline Jepkesho

Beim 35. Internationalen Dokumentarfilmfestival München (DOK.fest) wird in diesem Jahr auch ein Film aus dem Bereich der Leichtathletik gezeigt. In „Run like a girl“ wird die Kluft zwischen wahrem Leben und olympischem Spitzensport anhand der Weltklasse-Marathonläuferin Visiline Jepkesho aufgezeigt. Die Athletin gewann unter anderem den Paris-Marathon 2016 und lebt dennoch in einfachen Verhältnissen im Hochland Kenias. Das DOK.fest findet wegen Corona vom 6. bis 24. Mai online und somit erstmals in ganz Deutschland statt. Weitere Informationen.

Dathan Ritzenhein beendet Karriere

Langstreckenläufer Dathan Ritzenhein hat im Alter von 37 Jahren seine Karriere beendet. Das berichtet Race Results Weekly. Der US-Amerikaner gewann bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Birmingham (Großbritannien) 2009 die Bronzemedaille und nahm insgesamt dreimal an Olympischen Spielen teil. eme/aj

#TrueAthletes@Home

Die DLV-Initiative für Bewegung, Wissen und Gesundheit

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024