Das ISTAF Indoor wird künftig auch in Düsseldorf stattfinden. Nach 15 Ausgaben des PSD Bank Meetings feiert am 31. Januar 2021 das ISTAF Indoor Düsseldorf seine Premiere.
Nach sieben erfolgreichen Jahren in Berlin wird das Leichtathletik-Weltklasse-Hallenmeeting ISTAF Indoor von 2021 an auch in Düsseldorf ausgetragen. Das PSD Bank Meeting, das auf 15 Ausgaben zurückblicken kann, wird künftig unter neuem Namen, aber vor weitaus mehr Zuschauern im ISS Dome der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens stattfinden. Dies teilten die Verantwortlichen der Stadt Düsseldorf und die Organisatoren des Berliner Meetings am Mittwoch mit. Das ISTAF Indoor in Düsseldorf feiert am 31. Januar 2021 Premiere, fünf Tage vor dem Leichtathletik-Spektakel in der Berliner Mercedes-Benz-Arena.
"Kompakt, übersichtlich, actionreich – das ist genau der richtige Weg für die Leichtathletik. Toll, dass es jetzt auch ein ISTAF Indoor hier in Düsseldorf geben wird", sagte Deutschlands Topsprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) über ihr erklärtes Lieblings-Meeting. "Die Fans können sich 2021 auf zwei echte Spektakel freuen." Das ISTAF Indoor sei "einfach das beste Hallen-Meeting der Welt und die Zukunft der Leichtathletik".
Auch Hürden-Ass Pamela Dutkiewicz schwärmte bei der Pressekonferenz in Düsseldorf. "Es ist total genial, dass es das künftig zweimal im Jahr geben wird. Das Rheinland und der Ruhrpott werden das ISTAF Indoor lieben", sagte die Weltklasse-Hürdensprinterin vom TV Wattenscheid 01. Der zweifache Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks fiebert dem Spektakel ebenfalls entgegen: "Das ISTAF Indoor ist ein fantastisches Meeting. Nächstes Jahr werden wir den Fans in Berlin und in Düsseldorf eine epische Show bieten."
"Die Zukunft der Leichtathletik zeigen"
Das Düsseldorfer Meeting habe sich in der Weltspitze etabliert, stoße aber nun an seine Grenzen, erklärte Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent der Stadt. Die Leichtathletik-Halle sei seit Jahren ausverkauft, die Kapazität mit 2.000 Zuschauern limitiert. Der ISS Dom wird dann 10.400 Zuschauer fassen. "Mit dem nächsten Schritt, den wir nun gehen, wollen wir gemeinsam mit den Berliner Machern des ISTAF Indoor im ISS Dome die Zukunft der Leichtathletik zeigen und noch mehr Leichtathletik-Fans die Chance geben, hautnah dabei zu sein", betonte Hintzsche.
"Düsseldorf ist leichtathletikbegeistert und hat stets ein tolles Hallenmeeting auf die Beine gestellt", sagte Martin Seeber, Meetingdirektor und Geschäftsführer der TOP Sportevents GmbH. Die Berliner Sportagentur realisiert neben dem ISTAF Indoor mit dem ISTAF im Berliner Olympiastadion auch das älteste Leichtathletik-Meeting weltweit. Beim ISTAF Indoor in Berlin, dem mit regelmäßig über 12.000 Fans größten Hallenmeeting der Welt, werden die Weltklasse-Leichtathleten seit 2014 mit Pyrotechnik, Musik und Lichteffekten in Szene gesetzt und zu Höchstleistungen angespornt.
Karten-Vorverkauf gestartet
Das rund dreistündige Programm wird auch in Düsseldorf aus sieben Entscheidungen bestehen. Wie in Berlin sind die Disziplinen 60 Meter (Frauen und Männer), 60 Meter Hürden (Frauen und Männer), Weitsprung Frauen und Stabhochsprung Männer vorgesehen. Der siebte Wettbewerb (in Berlin Diskus) wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgewählt.
Am Mittwoch hat auch der Karten-Vorverkauf für das 1. ISTAF Indoor Düsseldorf am 31. Januar 2021 begonnen. Fünf Ticketkategorien (zzgl. VIP) werden angeboten. Mit dem Frühbucher-Rabatt sparen Fans noch bis Ende März diesen Jahres 20 Prozent in allen Ticket-Kategorien (ausgenommen sind VIP-Tickets). Die günstigsten Tickets kosten so 14,40 Euro. Karten mit Frühbucher-Rabatt und weitere Informationen gibt es bei der ISTAF-Tickethotline 030/301118630 und online im Ticketshop unter www.tickets.istaf.de.