Doping-Prävention

Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention

Wir sind ein Team von 18 bis 26-jährigen Sportbegeisterten aus ganz Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) und dem Anti-Doping-Referat des DLV erarbeiten wir gemeinsam unsere Inhalte und bilden uns fort. Wir treffen uns zwei Mal im Jahr für unsere Netzwerktreffen um neue Ideen und Inhalte für euch vorzubereiten und über das Jahr verteilt regelmäßig zum Online-Austausch. Wenn du Lust hast, komme gerne dazu. 

Wir informieren Athlet:innen, Trainer:innen und Eltern

Unsere interaktiven Workshops richten sich an Athlet:innen, Trainer:innen, Eltern und alle Sportbegeisterten. Dabei arbeiten wir zielgruppen- und altersgerecht angepasst und gehen auf individuelle Fragen und Wünsche ein. 

Wir kommen zu euch

Ihr findet uns bei nationalen und regionalen Meisterschaften, auf dem Sportplatz und überall wo Leichtathletik zu Hause ist. Wir gestalten aktiv das Rahmenprogramm bei Deutschen Jugendmeisterschaften mit verschiedenen Mitmachaktionen und freuen uns auf euren Besuch.

Workshops von den Jugendbotschafter:innen können über folgendes Online-Formular angefragt werden.


Workshops und Seminare

Unsere interaktiven und kostenlosen Workshops dauern ein bis zwei Stunden und können je nach Bedarf bei euch vor Ort im Verein oder online für ein breites Publikum stattfinden.  

Unsere Workshopinhalte: 

  • Hintergrundwissen zu Dopingprävention 
  • Informationen zum Ablauf einer Dopingkontrolle 
  • Vermittlung von Werten  
  • Praxisbezogene Fallbeispiele