Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Raphael Holzdeppe fühlt sich in Rio-Form
Stabhochspringer Raphael Holzdeppe wird sein Saison-Debüt am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel (18./19. Juni) geben – mit einen positive Gefühl im Bauch. „Ich bin noch nicht bei 100 Prozent. Aber wenn ich nicht das Gefühl hätte, die Höhe zu meistern, würde ich gar nicht erst antreten. Wenn die äußeren Bedingungen passen, kann es ein toller Wettkampf werden“, sagt der Vize-Weltmeister des vergangenen Jahres, der sich bei der Hallen-DM einen Bänderriss zugezogen hatte, im Interview mit der <link http: www.hna.de sport raphael-holzdeppe-ueber-rueckschlaege-deutsche-meisterschaft-kassel-6492365.html _blank>HNA. „Die letzten Einheiten waren sehr vielversprechend. Wenn der Fahrplan aufgeht, bin ich in Rio in Topform. Auf jeden Fall bin ich jetzt in der Form, 5,70 Meter zu springen.“
Marie Laurence Jungfleisch peilt die Zwei-Meter-Marke an
Am Wochenende könnte Hochspringerin Marie Laurence Jungfleisch ihren vierten Deutschen-Meister-Titel in Serie holen. Die Stuttgarterin hat ihr Fach-Abitur in der Tasche und den Kopf nun wieder frei für große Höhen. „Ich war damals (bei der WM in Peking; Anm. d. Red.) bereit für die zwei Meter, und ich bin es jetzt wieder“, sagt Jungfleisch der <link http: www.stuttgarter-zeitung.de inhalt.leichtathletik-marie-laurence-jungfleisch-jungfleisch-ist-voll-auf-der-hoehe.5adf2e31-0bcb-4100-9b41-f3c60324c8b4.html _blank>Stuttgarter Zeitung. Die Trainingsleistungen stimmen. „Obwohl ein oder zwei Zentimeter auf diesem Niveau sehr viel sein können, kommt es letztlich vor allem auf den Kopf an – und ich will!“
Kampfansage von Matthias Bühler
Hürdensprinter Matthias Bühler (TSG Weinheim) will sich am Wochenende in Kassel erneut als Meisterschaftsläufer präsentieren. Bislang ist der 29-Jährige mit seiner Saisonbestleistung von 13,64 Sekunden ein großes Stück von der Olympia-Norm (13,47 sec) entfernt. Doch er gibt sich kämpferisch: „Bisher habe ich noch keinen guten Lauf erwischt, doch ich bin zuversichtlich, dass die Norm fällt“, sagte der amtierende deutsche Vizemeister <link http: www.bo.de sport lokalsport dm-titel-gleich-olympia-ticket-fuer-obergfoell _blank>Baden-Online. „Es wird spannend, und ich will den Titel zurückholen.“
Robin Schembera beendet Saison
Frust statt Angriff auf die Olympia-Norm über 800 Meter. Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen) tritt bei der DM am Wochenende (18./19. Juni) in Kassel nur in der 4x400-Meter-Staffel an. Übertraining im Höhentrainingslager in Kenia und Schmerzen in der Hüfte zwingen den 27-Jährigen, die Saison auf seiner Spezialstrecke zu beenden. "Ich ärgere mich und ärgere mich und ärgere mich", schreibt der Fünfte der Hallen-EM auf <link https: www.facebook.com robinschembera _blank>Facebook.
Varg Königsmark muss DM-Start absagen
400-Meter-Hürdenläufer Varg Königsmark (SC Magdeburg) muss seinen DM-Start absagen. Das gab der EM-Siebte auf seiner <link https: www.facebook.com vargkoenigsmark _blank>Facebook-Seite bekannt: „Letzte Woche habe ich mir im Training die linke Achillessehne lädiert, weshalb ich schweren Herzens auf die Deutschen Meisterschaften am Wochenende verzichten muss.“ Doch der 24-Jährige, der bereits im Vorjahr die Saison verpasst hatte, versucht, positiv zu denken. „Ich versuche jetzt mit alternativem Training noch ein bisschen an meiner Grundlage zu arbeiten, um dann gegen Ende der Saison doch noch eine kleine Wettkampfserie in Angriff nehmen zu können!“
Vorwürfe gegen Coe: DLV-Chef Prokop fordert „stringente Führung“
DLV-Präsident Clemens Prokop sieht durch die Anschuldigungen gegen den Leichtathletik-Weltpräsidenten Sebastian Coe die Bewältigung der großen Krise der IAAF stark gestört. „Wenn die Vorwürfen zutreffen würden, hätte das Folgen für die Integrität von Coe“, sagte Prokop am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. „Losgelöst davon braucht die IAAF in diesen schweren Zeiten eine stringente Führung und keine, die geschwächt ist.“ In der britischen Fernsehsendung „BBC Panorama“ wurden am Donnerstagabend schwere Vorwürfe gegen den Olympiasieger von 1980 und 1984 über 1.500 Meter erhoben. Der TV-Sender sowie die „Daily Mail“ berichteten, dass Coe mutmaßlich mit Hilfe des dubiosen früheren IAAF-Beraters Papa Massata Diack die Wahl zum IAAF-Chef im August 2015 in Peking gewonnen habe. dpa
Münchner Kriminalbeamte Younger wird Chefermittler der WADA
Der Münchner Kriminalbeamte Günter Younger wird Direktor der Ermittlungsabteilung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Wie die WADA bekanntgab, wird der Experte für Internet-Kriminalität am 3. Oktober seinen neuen Job in Montréal antreten. Die Ernennung von Younger komme in einer Zeit, in der die investigative Arbeit im Kampf gegen Doping immer wichtiger werde.Younger war Mitglied der unabhängigen Kommission der WADA, die die Anschuldigungen gegen das flächendeckende Doping in der russischen Leichtathletik untersucht hat. dpa
Deutsche Behindertensportler holen bei Leichtathletik-EM 43 Medaillen
Gut drei Monate vor dem Start der Paralympics in Rio de Janeiro (Brasilien) haben die deutschen Leichtathleten bei den Europameisterschaften der Sportler mit Handicap mit starken Leistungen aufgewartet. Zum Abschluss der Wettkämpfe im italienischen Grosseto holten am Donnerstag Weitsprung-Weltrekordler Markus Rehm, David Behre, Felix Streng und Johannes Floors (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) mit der 4x100-Meter-Staffel mit neuem Europarekord von 41,49 Sekunden den EM-Titel.Gold sicherten sich auch Martina Willing (BPRSV Cottbus) im Speerwerfen, Franziska Liebhardt (Kugelstoßen) und Irmgard Bensusan (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) über die 100 Meter. Insgesamt holte das 30-köpfige deutsche Team 43 Medaillen, davon 13 Mal Gold, 21 Mal Silber und neunmal Bronze. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik. dpa
Erfurt bewirbt sich um Austragung der Deutschen Meisterschaften 2017
Der Stadtrat von Erfurt hat am Mittwoch einer Bewerbung für die Durchführung
der Deutschen Leichtathletik Meisterschaften 2017 zugestimmt. Das berichtet das Internetportal <link http: www.jenapolis.de erfurt-bewirbt-sich-fuer-austragung-der-leichtathletik-dm-2017 _blank>Jenapolis. In den kommenden Haushalt sollen 80.000 Euro als städtischer Anteil (Gesamtkosten: 148.750 Euro) eingestellt werden. Im Gegenzug rechnet man mit etwa 1,5 Millionen Euro, die durch die Sportler, Begleiter und Fans in den Cafés, Gaststätten und Hotels umgesetzt werden.
Das Leichtathletik-Highlight in Kassel:
<link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-2016-kassel tickets _blank>Jetzt Karten für die Deutschen Meisterschaften sichern!