| Notizen

Flash-News am Donnerstag

© Jan Papenfuß
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Merlin Hummel visiert 80 Meter an

Hammerwerfer Merlin Hummel (LG Stadtwerke München) möchte in diesem Jahr die 80-Meter-Marke knacken. Das verriet der Olympia-Finalist gegenüber der "Frankenpost". Seine bisherige Bestweite von 79,25 Metern hatte ihm im vergangenen Sommer bei der EM in Rom (Italien) beschert. Der letzte 80-Meter-Wurf eines deutschen Hammerwerfers datiert aus dem Jahr 2007. Für die weitere Steigerung will Merlin Hummel weiter an technischen Details feilen, zunächst in einem Trainingslager in Kroatien. Der erste große Wettkampf der Freiluft-Saison sollen dann die Halleschen Werfertage (23. bis 25. Mai) werden. 

Laura Hottenrott mit Formtest in Malaga

Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) hat vorigen Sonntag beim Halbmarathon in Malaga (Spanien) ihre Form getestet. Mit 1:12:31 Stunden kam die 32-Jährige als Sechste ins Ziel. Nachdem sie drei Wochen zuvor ein grippaler Infekt ausgebremst hatte, war die Läuferin, die sich zurzeit im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada befindet, zufrieden. "Jetzt bin ich [...] zuversichtlich, meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden und eine gute Leistung zeigen zu können", sagte sie der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung. Das Training ist auf die Marathon-DM in Hannover am 6. April (wir berichteten) ausgerichtet. 

Sam Parsons einziger deutscher Starter in Melbourne

Als einziger deutscher Top-Athlet startet Sam Parsons (SCC Berlin) am Wochenende beim "Maurie Plant Meet" in Melbourne. Er bekommt es über 5.000 Meter unter anderem mit Emmanuel Korir Kiplagat (Kenia; PB 13:00,90 min) und dem schnellen Australier Jack Rayner (PB 13:06,00 min) zu tun. Im Speerwurf haben sich die einstige Weltmeisterin Kelsey-Lee Barber und die amtierende WM-Dritte Mackenzie Little angekündigt, im Hochsprung die Hallen-WM-Zweite Eleanor Patterson (alle Australien). Über die Stadionrunde startet 200-Meter-Olympiasieger Letsile Tebogo (Botswana). Zu den Meldelisten. 

Fußball-Star Sebastian Rode wird Sporthilfe-Team-Pate

Fußball-Star Sebastian Rode macht sich für die Unterstützung von Deutschlands besten Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten stark: Der ehemalige Profi von Eintracht Frankfurt hat für die besten deutschen Leichtathletik-Talente eine fünffache Sporthilfe-Team-Patenschaft übernommen. "Es geht gerade im Nachwuchsbereich darum, die Leidenschaft zum Sport zu fördern und zu stärken", sagt der Europapokal-Sieger. In der Leichtathletik gehe "von jeder Disziplin eine Faszination aus, die mich bei den Olympischen Spielen oder anderen großen Events vor den Fernseher zieht". 

Melderekord bei Hannover Marathon

Schon zehn Tage vor dem Startschuss übertreffen die Anmeldezahlen für den ADAC Hannover Marathon den bisherigen Teilnehmerrekord von 26.792 Aktiven. Allein gut 4.500 Aktive werden sich am übernächsten Sonntag auf die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometern begeben, darunter fast 1.000 Debütanten. Die teilnehmerstärkste Disziplin ist der Halbmarathon, der mit knapp 12.000 Anmeldungen beinahe ausgebucht ist. Somit lockt Hannover nicht nur die deutsche Lauf-Elite zur Marathon-DM, sondern zieht auch zahlreiche Breitensportler:innen an. pm

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | TikTok | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets