| Jahreswechsel

Wie blicken Julian Weber und Co. in Richtung 2025?

© Gladys Chai von der Laage
Dem Jahr 2024 mit Hallen-WM, EM und Olympia folgt das Jahr 2025 mit Hallen-EM, Hallen-WM und Freiluft-WM. Wie blicken die Athletinnen und Athleten des DLV dem neuen Jahr entgegen. Wir haben nach Wünschen und Zielen gefragt.
Jan-Henner Reitze

Julian Weber (USC Mainz), Speerwurf
Ich wünsche mir, dass alle Athleten und ich gesund und verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommen und wir in Tokio viele Medaillen holen werden.

Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), Sprint
2025 nehme ich mir vor allem vor, gesund zu bleiben. In den vergangenen beiden Jahren hatte ich keine ideale Vorbereitung. Aktuell läuft es sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Training für die Hallensaison. Ich möchte wie 2021 wieder eine komplett gute Vorbereitung haben. Es wäre schön, wenn Bestzeiten purzeln. Daran denke ich nicht ständig, aber ich weiß, dass es passieren wird und auch die Elf purzelt, wenn ich eine gute Vorbereitung habe. Der Weg dahin ist das primäre Ziel und das bedeutet, in aller Ruhe und mit viel Freude die Vorbereitung zu absolvieren.

Oleg Zernikel (ASV Landau), Stabhochsprung
Ich möchte das neue Jahr einfach auf mich zukommen lassen.

Skadi Schier (SCC Berlin), 400 Meter
2025 steht ganz im Zeichen von Familie, Gesundheit und meinen persönlichen Zielen. Meine Familie steht immer hinter mir und hat nur das Beste auf der Welt verdient. Meine persönlichen Ziele liegen natürlich im Sport: Ich fühle mich bereit für den nächsten Schritt und bin entschlossen, alles und mehr zu investieren. Mein Antrieb dafür wird weiterhin Spaß und Leidenschaft sein.

Manuel Mordi (Hamburger SV), Hürdensprint
In erster Linie wünsche ich mir, gesund und fit zu bleiben, um das Training ohne Zipperlein durchziehen zu können. Sportlich möchte ich bei der U23-EM in Bergen um eine Medaille mitlaufen, wenn nicht sogar um Gold. Ich habe schon Qualität gezeigt und bin gut im Training, deshalb bin ich zuversichtlich. Und dann möchte ich natürlich an der WM in Tokio teilnehmen. Das wäre meine erste WM und ich möchte dort Erfahrungen sammeln, auf hohem Niveau mitlaufen und möglichst wieder das Halbfinale erreichen. Persönlich möchte ich charakterlich wachsen und neue Leute kennenlernen

Alina Kenzel (VfB Stuttgart), Kugelstoßen
Für nächstes Jahr nehme ich mir vor, weiterhin meine sportlichen Ziele zu verfolgen. Vor allem aber auch, an meiner Gesundheit zu arbeiten, um diese stetig zu verbessern, um nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag immer belastbarer zu werden. 2024 war einfach besonders und ich bin absolut dankbar für das Vertrauen, was mir entgegengebracht wurde, und ich freue mich einfach auf die nächste Saison.

Joshua Abuaku (Eintracht Frankfurt), 400 Meter Hürden
Vor allem wünsche ich mir, dass es meiner Familie und mir weiterhin gut geht. Sportlich möchte ich 2025 wieder mehr Spaß haben als 2024. Ich hatte mir hohe Ziele gesteckt, bin aber vielleicht etwas zu verbissen an die Sache rangegangen. Das möchte ich besser machen und natürlich fit bleiben. Wenn ich gut durch die Vorbereitung komme, bin ich zuversichtlich für eine gute Saison.

Marlene Meier (TSV Bayer 04 Leverkusen), Hürdensprint
Nächstes Jahr möchte ich bei dem, was ich mache, so viel Spaß haben, wie es nur geht: Sei es beim Training, im Wettkampf oder in der Uni.

Simon Batz (MTG Mannheim), Weitsprung
Sportlich möchte ich im kommenden Jahr an meine Leistungen von 2024 anknüpfen. Mein Ziel ist es, mich stetig technisch zu verbessern. Auch mein Fernstudium möchte ich weiter verfolgen und es weiter gut mit dem Sport verbinden. Ich möchte auch Zeit mit Familie und Freunden verbringen und das alles unter einen Hut bringen.

Kristin Pudenz (SC Potsdam), Diskuswurf
Sportlich wünsche ich mir für das nächste Jahr, endlich wieder an meine Leistungen aus den Jahren 2021 und 2022 anknüpfen zu können. Die WM-Medaille fehlt ja in meiner Kollektion noch. Beruflich schließe ich im September auch mein Studium ab und bin dann endlich Polizeikommissarin. Das Jahr wird also spannend und herausfordernd, aber ich freue mich darauf.

Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund), 400 Meter
Nach dem aufregenden Jahr 2024 freue ich mich riesig auf das nächste. Wir 400-Meter-Sprinter haben uns von Jahr zu Jahr gesteigert. Ich bin mir sicher, dass wir noch nicht bei unserem Maximum angekommen sind. Ich bin sicher, dass wir uns noch weiter entwickeln werden. Wenn wir das schaffen, spielen wir international eine noch größere Rolle und können an den Erfolg der EM-Bronzemedaille anknüpfen.

Kira Wittmann (LG Göttingen), Dreisprung
Ich freue mich auf ein Jahr voller Herausforderungen und Chancen, sowohl auf der Bahn als auch abseits davon. Mein Wunsch für 2025: gesund bleiben, meine persönliche Bestleistung weiter steigern und jeden Sprung genießen!

Silas Ristl (LAC Essingen), Kugelstoßen
Erfolg im Sport ist weniger eine Tür, sondern vielmehr eine steile Treppe. Man kann nicht einfach hindurchgehen, um an der Spitze zu sein, sondern man muss sich den Erfolg Schritt für Schritt hart erkämpfen. So möchte ich im kommenden Jahr meinem persönlichen Ziel wieder ein Stückchen näher kommen. Die vergangene Saison hatte viele „erste Male“, wie beispielsweise den ersten 20-Meter-Stoß, aber auch das erste Mal für Deutschland international zu starten. An diese Highlights möchte ich anknüpfen und hoffe, dass aus diesen „ersten Malen“ eine Routine wird. Weiter freue ich mich auch darüber, mit dem VfL Sindelfingen in 2025 einen neuen Verein hinter mir stehen zu haben. Ich glaube, das bringt nochmal eine neue Dynamik in meine Wettkämpfe. Insgesamt habe ich eine riesige Vorfreude auf die neue Saison!

Christin Maurer (LAZ Zweibrücken), Speerwurf
Natürlich wünsche ich mir zuerst, dass meine Familie und ich gesund bleiben. Sportlich gesehen wünsche ich mir, dass ich den letzten Schritt wieder zurück in die Weltspitze schaffe und ich mir selbst zeigen kann, dass es sich gelohnt hat, die letzten Jahre weiter zu kämpfen und nicht aufgegeben zu haben!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024