Der nationale und internationale Terminkalender ließen zuletzt keine andere Entscheidung zu: Das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting legt im Jahr 2025 eine Pause ein. Frühzeitig sollen jedoch bereits die Vorbereitungen auf die nächste Ausgabe im Jahr 2026 aufgenommen werden.
Das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting wird im Jahr 2025 nicht stattfinden: Der internationale Wettkampf-Kalender mit den späten Weltmeisterschaften in Tokio (Japan; 13. bis 21. September) und Terminverschiebungen in der World Athletics Combined Events Tour hat zur Folge, dass für die Top-Veranstaltung kein attraktives und für die Athletinnen und Athleten zur WM-Qualifikation passendes Zeitfenster zur Verfügung steht. Darüber hinaus finden im Sommer in unmittelbarer Umgebung an Rhein und Ruhr die FISU World University Games statt. So musste das Organisationsteam mit der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH als Veranstalter an der Spitze die Entscheidung treffen, die Veranstaltung 2025 abzusagen.
„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting zählt zu den Leuchttürmen der deutschen Leichtathletik und hat auch international einen hervorragenden Ruf. Umso mehr verstehen wir es aber auch als Verpflichtung, diesem Ruf mit einer Meeting-Ausrichtung auf höchstem Niveau gerecht zu werden. Dies wäre 2025 aufgrund verschiedener Faktoren nicht möglich gewesen“, erläutert DLM-Geschäftsführer Michael Mottl, versichert aber auch: „Mit den Stadtwerken Ratingen und der Stadt Ratingen sowie dem TV Ratingen als Partnern an unserer Seite wollen wir frühzeitig die Planung für die nächste Ausgabe 2026 aufnehmen.“
Das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting zählt mit dem Gold-Label von World Athletics zu den hochklassigsten und zugleich traditionsreichsten Mehrkampf-Meetings der Welt. Mit großem Engagement und Herzblut sorgt bereits seit 1997 der TV Ratingen Jahr um Jahr für optimale Bedingungen und große Gastfreundschaft. „Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mehrkampf-Meeting im Jahr 2026 und darauf, dann wieder die besten Zehnkämpfer und die besten Siebenkämpferinnen der Welt in Ratingen begrüßen zu dürfen“, blickt die stellvertretende Vorsitzende des TV Ratingen Claudia Erwes-Sidar voraus.