Die 26. Auflage des Anhalt Meetings von Dessau könnte am 24. Mai zu einem ersten Highlight der nationalen Meeting-Saison werden. Zugesagt haben mit Malaika Mihambo und Miltiadis Tentoglou beide Olympiasieger im Weitsprung. Auch zwei deutsche Europameister von München wollen an den Start gehen.
Am 24. Mai trifft sich die Weltklasse der Leichtathletik erneut im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion. Etwa 140 nationale und internationale Top-Athlet:innen werden für die 26. Ausgabe des Anhalt Meetings erwartet, das mit dem Bronze-Label von World Athletics ausgestattet ist. Möglich machen dies Jahr um Jahr viele langjährige Partner sowie mehr als 150 ehrenamtliche Helfer. "Es ist faszinierend und großartig, dass so viele Partner und Personen sich immer wieder für das Meeting einsetzen, dafür gebührt meine Hochachtung und Dankbarkeit allen Beteiligten", sagt Meetingdirektor Ralph Hirsch, der die Veranstaltung des Anhalt Sport e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem 1. LAC Dessau und dem Sportamt der Stadt Dessau-Roßlau ausrichtet.
Bereits zum sechsten Mal kommt Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) nach Dessau. Bei jedem ihrer Starts ging sie als Gewinnerin hervor und holte im Anschluss einen großen Titel. So soll es auch diesmal 2024 vor den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) sein. Seine Premiere feiert in Dessau darüber hinaus ein weiterer Ausnahme-Könner im Weitsprung: Miltiadis Tentoglou (Griechenland).
„Wir hatten die Chance, den Olympiasieger der Männer im Weitsprung zu verpflichten – und haben es auch tatsächlich geschafft", freut sich Ralph Hirsch und fügt hinzu: "Damit sind wir in Deutschland das einzige Meeting, bei dem beide aktuelle Olympiasieger im Weitsprung an den Start gehen." Der 26 Jahre alte Grieche hat neben Olympia-Gold auch drei WM-Titel (1x Freiluft, 2x Halle) sowie fünf EM-Goldmedaillen (2x Freiluft, 3x Halle) auf dem Konto.
Weber und Lückenkemper zurück in Dessau
Auch Sprint-Star Gina Lückenkemper (SCC Berlin) sitzt wieder beim Anhalt Meeting im Startblock. Nachdem sie im vergangenen Jahr in Dessau mit zu viel Rückenwind unter elf Sekunden geblieben war, nimmt die 100-Meter-Europameisterin jetzt ein weiteres Mal den Stadionrekord ins Visier. Mit Speerwerfer Julian Weber (USC Mainz) hat ein weiterer Europameister von München seinen Start zugesagt.
Den Auftakt machen am 24. Mai beim Anhalt Meeting zunächst ab 16:00 Uhr die Talente der Region: Geplant ist das Finale des Wettbewerbs "Dessau sucht den Supersprinter" mit insgesamt 72 Mädchen und Jungen aus Dessau und dem Landkreis Wittenberg. In einem Jugendprogramm werden zudem für die U16 bis zur U20 Wettbewerbe im Weitsprung, Speerwurf sowie über 800 und 3.000 Meter ausgerichtet. Ab 18:00 Uhr gehört die Bühne dann den Stars: „Es wird ein echter Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele in Paris“, blickt Ralph Hirsch voraus. Der soll gegen 21:45 Uhr schließlich sogar noch mit einem Feuerwerk enden.